Schadet Sera omnipur S einigen Fischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt etliche Fischarten, wie z.B. die Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche, die überhaupt KEINE Medikamente vertragen. Wenn solche Fische krank werden, dann sind sie dem Tode geweiht. Entweder sterben sie an der Krankheit oder am Medikament.

Und es gibt bei jedem Medikament immer andere Fischarten, die diese nicht vertragen. Manche werden von Welsen nicht vertragen, andere nicht von Schmerlen, es gibt sogar ein Medikament, dass von Guppys - und nur von diesen - nicht vertragen wird.

Aber wenn man eine Erkankung im AQ hat und keine Alternative, dann muss man so ein Medikament leider verwenden.

Sinnvoll wäre es, du würdest schreiben, was du für Probleme im AQ hast. Vielleicht gibt es Alternativen. Die meisten Zierfischerkrankungen kann man im Vorfeld durch entsprechend geringen Besatz, gute Wasserhygiene und häufige Teilwasserwechsel meist gut verhindern.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  17.06.2018, 16:24

Ach, eines noch: es ist immer wenig sinnvoll, einfach irgendein Breitbandmedikament ins Wasser zu kippen. Diese Mittel können nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien unterscheiden und eleminieren somit auch die wichtigen Filterbakterien. Damit fangen die Probleme im AQ dann meist erst so richtig an ....

MyFAQ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist gerade selber aufgefallen das ich etwas mehr abgeben müsste. Mein Fisch hat Flossen Fäule. In einem Zoo-Geschäft hat jemand gesagt das Welse einiges nicht vertragen. Deshalb wollte ich es genauer Wissen.

dsupper  17.06.2018, 16:32
@MyFAQ

Flossenfäule kannst du am besten dadurch heilen, dass du jeden Tag oder jeden zweiten Tag einen großzügigen Teilwasserwechsel durchführst. Flossenfäule gehört zu den Erkrankungen, die durch eine mangelhafte Wasserhygiene entstehen. Oft passiert die Zerstörung der Flossen auch durch eine hohe Konzentration von Ammoniak im Wasser (durch einen zu hohen Besatz und/oder zu viel Futter). Auch das lässt sich erst einmal durch häufige großzügige TWW beheben - trotzdem muss man dann am grundsätzlichen Problem (Besatz, Fütterung) arbeiten.

Und ja, viele Welse vertragen keine Medikamente, auch Schmerlen nicht.

MyFAQ
Fragesteller
@dsupper

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Er hat mir sehr geholfen. 😀

Grobbeldopp  19.06.2018, 03:08
@dsupper

+1 exakt das, Flossenfäule wird sehr häufig mit Ammoniakschäden verwechselt.

Diese Schmetterlingsbuntbarsche sind so berüchtigt für ihre Empfindlichkeit, dass ich, ich habe sie noch nicht gehalten, dies ganz sicher zuerst im äußerst dünn besetzten Artbecken mit sehr zielgerichteter Fütterung versuchen würde. Der Horrorgeschichten in den Aquaristikforen sind viele, auch wenn es manchmal sogar im total wirren Gesellschaftsbecken klappt.