Schadensersatz wegen defekter Ware von Otto?

7 Antworten

Ist Dir durch die verspätete Lieferung ein Schaden entstanden? Sind Dir dadurch Einnahmen entgangen die du sonst mit dem Fernseher erzielt hättest??

Nein?

Also ist auch kein Schaden entstanden den Du ersetzt bekommen kannst

NewYearSameTime
Fragesteller

Klar. Ich hab meine Serie verpasst. Das ist ein persönlicher Schaden. Ich hatte keinen Zugang zu Medien.

Highlands  14.04.2021, 16:56
@NewYearSameTime

Das ist aber kein Schaden im Sinne der Gesetzgebung und dafür gibt es auch nichts. Was anderes wäre es, wenn du als Handwerker eine Bohrmaschine bestellst, nicht bekommst und deshalb nicht weiterarbeiten kannst.

Aber eine verpasste Serie ist kein "Schaden"

Mignon5  14.04.2021, 17:28
@Highlands

Der Fragesteller scheint ein Troll zu sein, der nur provozieren will. Jedenfalls suggerieren das seine Kommentare!

Highlands  15.04.2021, 08:40
@Mignon5

oder er will es einfach nicht begreifen. Vermutlich ist er erst 13 oder so

Nein, weil dir kein Schaden entstanden ist. Du hast ein gleichwertiges Gerät erhalten. Es wurde also "nachgebessert". Damit ist die Angelegenheit erledigt. Man kann nicht aus allem Geld schinden!

NewYearSameTime
Fragesteller

Ich muss das alte Gerät auspacken einpacken. Das ist Zeitaufwand. Dann der Zeitverlust.

Fordern kann man alles. Kannst du denn nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist und diesen auch beziffern?

Kein Schaden, also auch kein Schadenersatz

Schadenersatz neben bzw. statt der Leistung kann man sowieso nur fordern, wenn der Verkäufer den Mangel zu vertreten hat, also kannte (bzw. kennen musste).

Das kommt in der Praxis nur äußerst selten vor und bringt zudem mit sich, dass man als Käufer in der Beweislast steht.

NewYearSameTime
Fragesteller

Unsinn. Ergibt keinen Sinn. Wenn dir ein Mangel bekannt ist kannst du erst Recht keine Ersatzansprüche stellen.

Thomas524  15.10.2021, 15:01

Das ist wirklich Unsinn. Erstmal musst du einen konkreten Schaden nachweisen können und dann kommt die Frage wer ihn verursacht hat. Hersteller, Händler…