Schadensersatz für schlechte Ausbildung?

7 Antworten

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-ausbilders

beschwere dich bei der IHK, die können dir helfen; notfalls einen anderen Betrieb auswählen

Schadensersatz sehe ich nicht, du hast nicht frühzeitig reagiert und es hingenommen

PeterPan123432
Fragesteller

Die IHK ist schon informiert und mei Chef wird wahrscheinlich auch nie wieder ausbilden dürfen. Für eine neue Ausbildung kann man mich aber nach dieser Niete nicht motivieren. Da mache ich jetzt lieber Fachabi. Ein Studium war eh mein Plan nach der Ausbildung (habe noch Fachabi nebenbei gemacht also wäre es gegangen)

Bei der IHK gibt es eine Ausbildungsberatung, an die Du / Eltern sich wenden solltet.

PeterPan123432
Fragesteller

Da war ich schon. Was ungefähr rauskam war, dass mein Chef sich nicht an die Ausbildungsverordnung gehalten hat und dadurch und durch ständiges Rauchen im Betrieb sehr wahrscheinlich nie wieder ausbilden darf.

Novos  12.09.2019, 09:32
@PeterPan123432

Suche einen anderen Betrieb, der die Ausbildungszeit anerkennt, dann mache einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Ausbildenden.

PeterPan123432
Fragesteller
@Novos

Mein jetziger Plan ist einfach das Fachabitur zu machen. Ich hätte nach der Ausbildung eh studiert. Bisher mache ich auch an meiner Berufsschule Abends das Fachabi aber Vollzeit wäre es mir deutlich lieber.

Novos  12.09.2019, 09:53
@PeterPan123432

Dann kannst Du, wenn Du einen Schulplatz hast, einfach kündigen.

PeterPan123432
Fragesteller
@Novos

Werde ich dann möglichst schnell machen. Am besten einfach einen Aufhebungsvertag wenn mein Boss das zulässt.

Novos  12.09.2019, 10:46
@PeterPan123432

Warum schwierig, wenn es einfach (Kündigung) geht? Einem Aufhebungsvertrag muss er zustimmen, eine Kündigung ist eine einseitige Handlung, die KEINE Zustimmung des Vertragspartners bedarf.

PeterPan123432
Fragesteller
@Novos

Da habe ich aber die Kündigungsfrist an der Backe und ich will möglichst schnell mit der Schule starten um möglichst wenig zu verpassen.

PeterPan123432
Fragesteller
@Novos

Ja, es gäbe noch einen für das Fachabitur an einer Berufsschule. Das Schuljahr hat auch schon begonnen. Von daher will ich möglichst wenig Inhalt verpassen

Dann wendet man sich an die zuständige IHK.

PeterPan123432
Fragesteller

Habe ich schon. Die sagten aber nichts über Schadensersatz.

Um Schadenersatz zu fördern musst Du genau beziffern, welcher finanzieller Schaden Dir entstanden ist. Und im Streitfall musst Du Dir natürlich die Frage gefallen lassen, was Du konkret getan hast, um den Schaden zu mindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn in deinem Vertrag nicht klar geregelt ist was deine Aufgaben sind kannst du kein Schadensersatz fordern.

Im ersten Lehrjahr ist es aber auch üblich, dass man solche unsinnigen Aufgaben übernimmt, war schon immer so, leider.

Bei der IHK melden und den Fall mit denen besprechen, die sind da ein guter Ansprechpartner.

PeterPan123432
Fragesteller

Also ich wahr schon bei der IHK und die meinten, dass mein Boss wahrscheinlich Wie wieder ausbilden darf. Bringt mir jetzt relativ wenig aber wenigstens habe ich so anderen das Schicksal erspart. Mir wurde auch gesagt, dass es einen Ausbildungsplan gibt wo drin steht welche Sachen ich lernen soll. Der wurde ja auch ganz klar nicht eingehalten. Zum Schadensersatz wurde aber nichts gesagt.

Clabautermann  12.09.2019, 09:34

Es steht auch nicht im Vertrag, was die Aufgaben des Auszubildenden sind. Da gehört es auch nicht hin.

Für jeden Beruf gibt es eine Ausbildungsordnung, wo genau drin steht, welche Lehrinhalte in welchem Lehrjahr zu vermitteln sind.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre", und weil das immer so üblich war, ist es noch lange nicht in Ordnung. Lehrherren, die sich noch immer das Recht nehmen, ihre Auszubildenden auszubeuten, anstatt sie auszubilden, kriegen heutzutage doch mal die Quittung - und das ist gut so.