Wieviel sollte man für ein Werbevideo (ca. 1min) verlangen?

4 Antworten

Hallo,

nun das setzt eine gewisse Kalkulation voraus. Das Problem, bin ich zu billig laufen mir andere die Türen ein, ich bin aber schon pleite bevor ich angefangen habe, bin ich zu teuer wird es ein Auftrag bleiben, wenn überhaupt.

So, für einen 1 Minuten Clip kann man nun mit 10 Min. Material auskommen oder auch mit einer Stunde Material nicht. Das bedeutet also was hast Du vor? Sitze ich vor einer solchen Aufgabe ist die Frage was muss ich wie animieren, muss ich überhaupt animieren usw. Man arbeitet also nach Stundenlohn. Berücksichtigen muss ich dabei natürlich auch meine Technik, diese kostet auch Geld und muss sich irgendwo ja wieder rechnen, resp. ich brauche auch Rücklagen für Neuanschaffungen, Reparaturen usw. Dazu die Steuern, Sozialabgaben usw. usw.

Ein Beispiel, ein Kameramann (Frau) kostet mich aktuell am Tag um die € 250,-- netto (6 Stunden), die Technik muss ich stellen wie ich auch alle Genehmigungen beizubringen habe.

Für eine Redakteurin bezahle ich im Schnitt am Tag (6 Stunden) rund € 250,-- - € 350,--, auch hier stelle ich die Technik. Trotzdem habe ich viel Arbeit mit den Aufnahmen usw. ich muss genaue Vorgaben machen was ich wie will, also ein Drehbuch schreiben. So nun wirst du alles selber filmen und auch schneiden, ich denke auch animieren. € 50,-- zzgl. MwSt. die Stunde sind da durchaus angemessen.

Erstmal glaube ich wirste hier mit 4k nicht pünkten können. Wo wird das schon momentan übertragen? Was du dafür verlangen kannst ist immer schwierig. Grade wenns für Freunde ist und man es nicht professionell macht. Da heißt es viel zu schnell "Das ist mir zu teuer, da kann ich ja gleich zu ner richtigen Firma gehen". Kenne das von nem Freund von mir. Der baut hochqualitative Musikinstrumente, verlangt dafür aber auch vier bis fünfstellige Beträge. Kenner wissen das sie dafür auch Qualität kriegen, Laien sagen aber sofort "Ne ist mir zu teuer!" Das wirst du mit dem Vater von deinem Freund persönlich aushandeln müssen und dann überlegen, ob dir das deine Arbeit wert ist. Irgendwo sollte man Ansprüche an sich selbst stellen und "sich nicht zu billig verkaufen".

Rechne einfach, wie viele Stunden Arbeit von dir du aufwenden musst, denk dir einen Stundenlohn aus, der netto nicht komplett Dumping ist, und addiere die Steuer, die du ja auch zahlen musst sowie die Sozialversicherungen. Du musst deine Arbeit ja nicht verschenken.

Mit angemeldetem Gewerbe und somit ordentlicher Rechnungslegung ist ein Stundensatz von 30-60 Euro angemessen.

Ich würde dir empfehlen kuck ml im internet was andere so für ein werbe video verlangen und orientiere dich dan daran