Wie in einer Bewerbung schreiben,dass man eine Ausbildung verloren hat?

10 Antworten

was sind denn die unglücklichen Zustände? Wenn du es so schreibst, kannst du dir sicher sein, dass sie dcih entweder beim persönlichen Gespräch darauf ansprechen werden oder deine Bewerbung gleich weglegen, da unglückliche Zustände für mich heißt:

Du hast ordentlichen Mist gebaut und willst es deshalb nicht sagen.

Dein Bewerbungsschreiben ist nicht schlecht, aber solltest du dir teilweise die Wortwahl ansehen. zum Besipiel die Phrase Ausbildung "anbieten", dass sie einen Auszubildenden suchen.

Schreib bitte nicht: Da ich mri den Abschluss zutraue^^^.... das zeigt ein bisschen schwäche und dass du dir nicht ganz sicher bist. . Auch ist das keine Erklärung, warum du dich bei ihnen bewirbst. Geh in diesem Punkt vlt. darauf ein, warum bei Ihnen, was gefällt dir daran (Stellenprofil durchlesen und Punkte herauspicken.

diesen Absatz würde ich so schreiben: Mit mir gewinnen Sie einen Auszubildenden, der gut organisiert ist und eine natürliche Freundlichkeit ausstrahlt. Ich arbeite serviceorientiert und behalte auch in stressigen Zeiten den Überblick. Der Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude, in ein Team integriere ich mich, und helfe selbstverständlich auch in angrenzenden Bereichen sehr gerne aus, um auch andere Aufgaben im Unternehmen kennenzulernen und so Erfahrung zu sammeln. Meine Aufgaben erledige ich selbstständig und zuverlässig. Ich bin mir sicher, dass ich bei Ihnen mein Ziel, mich persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln, erreichen werde.

Von meinen Fähigkeiten möchte ich Sie gerne überzeugen: durch ein persönliches Gespräch, durch eine Probearbeit oder durch ein Praktikum. Es würde mich freuen Sie kennenzulernen!

Wünsch dir viel Glück! Ps: es freut mcih, dass du die deutcshe Rechtschreibung und Grammatik beherrscht

mms87  21.08.2012, 11:12

wichtig ist vorallem auf die Stellenanzeige eingehen, ansonsten wirkt es wie ein 0815 Anschreiben, dass auf jedes Unternehmen passt! Und das wird nicht gerne gesehen.

ich würde den ersten Absatz wie folgt ändern:

durch persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2012 einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen anbieten. Ich konnte in diesem Berufsfeld schon erste Erfahrungen sammeln, ein geplanter Wechsel zum Neuen Flughafen Berlin konnte aufgrund der dortigen Verzögerungen nicht stattfinden weshalb ich mich hiermit bei Ihnen als Ergänzung Ihres Teams bewerben möchte.

(Das mit dem "ich traue mir zu die Ausbildung abzuschließen..." würde ich nicht schreiben, das sollte ohnehin klar sein wenn du dich bewirbst. Wenn du das so formulierst bilden sich beim Personalmenschen schon erste Zweifel die dann durch das verlieren des ersten Platzes endgültig der Sargnagel deiner Bewerbung sein könnte...

pasha92
Fragesteller

durch persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2012 einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen anbieten. Ich konnte in diesem Berufsfeld schon erste Erfahrungen sammeln, ein geplanter Wechsel zum Neuen Flughafen Berlin konnte aufgrund der dortigen Verzögerungen nicht stattfinden ,was mich dann zur Arbeitslosigkeit führte.

Könnte das auch gehen?

larramie  21.08.2012, 10:25
@pasha92

...stattfinden, weshalb ich gezwungen war auf Arbeitssuche zu gehen.

Aber auch deine Formulierung ist grundsätzlich ok. Nur müsstest du dann schreiben

was mich dann in die Arbeitslosigkeit führte ODER

was dann zur Arbeitslosigkeit führte.

pasha92
Fragesteller
@larramie

Noch eine Letzte Frage:

Ich konnte in diesem Berufsfeld schon erste Erfahrungen sammeln, ein geplanter Wechsel zum Neuen Flughafen Berlin konnte aufgrund der dortigen Verzögerungen nicht stattfinden, weshalb ich gezwungen war auf Arbeitssuche zu gehen.

Kann ich es auch so ändern: Ich konnte in diesem Berufsfeld als Auszubildender schon erste Erfahrungen sammeln, ein geplanter Wechsel zum Neuen Flughafen Berlin konnte aufgrund der dortigen Verzögerungen nicht stattfinden, weshalb ich gezwungen war auf Arbeitssuche zu gehen.

würde das auch gehen?

das würde ich garnicht schreiben bzw weiss ich nicht ob es in den lebenslauf muss....

Von meinen Fähigkeiten möchte ich Sie gerne überzeugen: durch ein persönliches Gespräch, durch eine Probearbeit oder durch ein Praktikum.

hört sich ganzschön komisch an ich würde

Von meinen Fähigkeiten würde ich Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch überzeugen.

naja für ein ausbildungsanritt zum 01.09 ist ein praktikum vllt zu lange

pasha92
Fragesteller

Von meinen Fähigkeiten würde ich Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch überzeugen. Nur das soll bleiben ja?

Lieber pasha92,

erst einmal eine Kleinigkeit:

... einen Ausbildungsplatz ZUM (nicht als) Kaufmann im Einzelhandel...

Den Satz mit dem erfolgreichen Abschluss - den finde ich komisch. Den würde ich gar nicht erst da reinschreiben.

... habe ich einige Erfahrungen im Einzelhandel sammeln können, wie zum Beispiel den Umgang und die Beratung der Kunden, das Kassieren und die Abrechnung danach, die Überprüfung des Warensortiments und natürlich auch die Präsentation sowie die Buchhaltung vorbereiten. (Was auch immer es bedeutet, eine Buchhaltung vorzubereiten...)

Wichtig ist, dass Du den Satz logisch aufbaust. Wenn Du denen nur einfach so Wörter hinschmeißt, dann liest sich das einfach nicht flüssig.

Der Rest ist sehr gut gelungen und liest sich angenehm. Ach ja: Auch im Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ZUM Kaufmann im Einzelhandel.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch immer nicht, wie man eine Ausbildung verlieren kann. Wie meinst Du das denn? Du hattest sie begonnen und dann abgebrochen, weil Du sie in einem anderen Betrieb fortsetzen wolltest? Oder haben sie Dir in der Probezeit gekündigt?

Sobald ich weiß, was Du meinst, formuliere ich Dir gern nach bestem Wissen und Gewissen einen anständigen Satz dazu.

LG

UwahX

In Bezug auf deinen Haupfragepunkt kann ich dir leider ohne den genauen Hergang deines Ausbildungsplatzverlustes nicht weiterhelfen, doch hätte ich einige Anregungen, wie du möglicherweise dein Bewerbungsschreiben insgesamt ein wenig verbessern kannst. Ich gehe hierbei natürlich davon aus, dass du alle formalen Vorschriften für ein Bewerbungsschreiben einhältst, weswegen ich darauf nicht weiter eingegangen bin.

Sehr geehrte Frau ...,

durch persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2012 einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen anbieten. "Schreib etwas darüber warum du genau in diesem Unternehmen gerne eine Ausbildung beginnen möchtest"

Da mein Vater seit 20 Jahren selbstständig im Einzelhandel** tätig** ist und ich** ihn regelmäßig im Betrieb unterstütze**, habe ich einige Erfahrungen** in diesem Bereich** sammeln können, beispielsweise in Bezug auf den professionellen Umgang mit und die Beratung von Kunden. Des weiteren vefüge ich über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kassenhaltung, Abrechnung, Warenorganisation und –präsentation** sowie der** vorbereitenden Buchhaltung.

Mit mir gewinnen Sie einen Auszubildenden, der gut organisiert ist und eine natürliche Freundlichkeit ausstrahlt. Ich arbeite gerne serviceorientiert und behalte auch in stressigen Zeiten den Überblick. Der Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude. In ein Team integriere ich mich gern und helfe auch in angrenzenden Bereichen mit Freude aus. Meine Aufgaben erledige ich selbstständig und zuverlässig.

Von meinen Fähigkeiten** würde** ich Sie gerne persönlich überzeugen, sei es in einem Gespräch, durch Probearbeit oder im Rahmen eines Praktikums.

Mit freundlichen Grüßen