Saufen auf Klassenfahrt erlaubt?

14 Antworten

Grundsätzlich gilt für alle schulischen Veranstaltungen Alkoholverbot. Man wird aber bei erwachsenen Schülern Ausnahmen gestatten. Die sind für sich selbst verantwortlich. 14jährige dürfen natürlich keinen Alkohol trinken.

Prinzipiell: Nein

Ausnahme: Lehrer und Schulleitung erlauben es explizit

XXsadXX  11.11.2022, 18:50

Meistens ist es so dass es nur die lehrer erlauben und die schulleitung nichts davon erfährt

Hängt vom Alter ab.

Bei schulischen Veranstaltungen (incl. Klassenfahrten) ist Alkohol verboten.

Mit erwachsenen Schülern kann man evtl. aufsichtsfreie Zeiten vereinbaren.

Dass Schüler auf Klassenfahrten Alkohol trinken wird häufig toleriert, solange es nicht übertrieben wird.

"saufen und besaufen" ist sicher nicht erlaubt. Du musst damit rechnen, auf eigene Kosten nach Hause geschickt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in NRW darf man nach §54 Abs. 5 SchulG darf man nichts Alkoholisches auf dem Schulgelände oder ausserhalb weder konsumiert noch ausgeteilt werden. Die Schulkonferenz kann Ausnahmen beschließen muss dafür aber auch die Vorbildwirkung berücksichtigen. Dazu kommt der rest von Jugendschutz und das andere übliche. In anderen Bundesländern wird es nicht anders sein.

Es passiert so oder so auf den meisten Klassenfahrten ohne das die Lehrer etwas davon wissen.

Schachpapa  11.11.2022, 19:33
ohne das die Lehrer etwas davon wissen.

Die meisten Lehrer waren früher selbst Schüler 😉

Nein, der Lehrer hat die Aufsichtspflicht. Wenn etwas passiert, dann wird er dafür verantwortlich gemacht.