Sauerstoffsättigung 88%?
Hallo und zwar ich war gerade beim Arzt und wir haben ein Lungenfunktionstest gemacht war alles super und so und er hat mir so ein Ding an mein Finger gemacht und da stand das ich eine Sauerstoffsättigung von 88 habe , er hat nichts dazu gesagt was mich gewundert hat:/ aber ich muss sagen ich habe lange Acrylnägel kann es daran liegen???
6 Antworten
Eine Sättigung von 88% wäre durchaus bedenklich, wenn das klinische Bild es hergibt.
In deinem Fall wird ihm wohl aufgefallen sein, dass du diese Nägel hast und die das Ergebnis verfälschen. Zudem würde das Ergebnis im Kontext auch wenig Sinn machen, wenn du "Kerngesund" vor ihm sitzt.
Hier einfach mal nachlesen:
Sauerstoffmangel im Blut » Symptome geringer Sauerstoffsättigung | MeinMed.at (minimed.at)
(wahlloses Beispiel nach kurzer Suche)
88% wäre sehr beunruhigend. Ob das Ergebnis nun aufgrund Messungenauigkeit durch Acrylnägel her rührt, wird der Arzt am besten wissen.
Nein, Acrylnägel haben keinen Einfluss auf die Messung.
88% sind allerdings ganz schön kritisch. Warum er dazu nicht gesagt hat, frage ich mich allerdings auch. Sicher, dass da 88% stand und nicht 98%?
Doch doch, da wird sogar in den Handbüchern zu den Dingern darauf hingewiesen
Die Dinger haben einen erheblichen Einfluss. Deswegen muss man mindestens einen Finger für eine OP frei machen.
Ja, haben sie auch. Kommt zusätzlich auch noch auf die Farbe an.
Ist sehr niedrig. Atme mehrmals tief ein und aus, und messe nochmal. Sollte mindestens 94 % betragen.
Bin zuhause , wie gesagt der artz meinte es liegt an meinrn nägeln
denkbar, dass er dich auf Grund der Acrylnägel für dusselig hält und daher denkt, dass es sowieso nix bringt, dir was zu erklären.
Naja ich lese überall das die einen grossen einfluss draufhaben jnd ja bin mir sicher