Sauerstoffsättigung und Sauerstoff im Blut?

5 Antworten

Hi,

die spannende Frage ist: welches Blut wurde denn für die BGA genommen? Venös, arteriell oder kapillar? Und: wurden auch die dazu passenden Referenzwerte am Gerät eingestellt?

Die Werte, die Du angibst, sprechen am ehesten für eine venöse BGA - die Referenzwerte allerdings nicht. Für eine venöse BGA wären die Werte unauffällig - dafür würde auch die normale pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung sprechen.

LG

Loveboy98
Fragesteller

Das blut wurde aus dem Arm entnommen, also wie die anderen werte auch(Leber, Niere, Schilddrüse, Blutkörperchen, Elektrolyte...)

SaniOnTheRoad  26.07.2020, 11:50
@Loveboy98

Spricht erstmal für eine venöse Blutentnahme - erst recht, wenn Du dafür extra "gestochen" wurdest.

Eine arterielle Blutentnahme gibt's praktisch nur über einen arteriellen Zugang und ist praktisch nur in der Intensivmedizin Standard.

Demnach: venöse BGA, die Werte sind vollkommen in Ordnung.

96% ist schon in Ordnung. Gibt es denn eine Diagnose? Wie wurde der PO2 denn gemessen (Kapillar, arteriell, venös?) pCO2 und pO2 sind tatsächlich nicht berauschend, aber wenn deine Ärzte dich so haben gehen lassen, wird das schon Ok sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interdisziplinäre Intensivstation BSc. Nursing
Loveboy98
Fragesteller

Ähm... aus dem Arm :D also da wo nierenwerte, leberwerte usw. auch entnommen werden!

Loveboy98
Fragesteller
@Jonas913007

Ein anderes mal wurde das Blut aus dem Ohr abgenommen! Da lag der PO2 bei 96!

Jonas913007  26.07.2020, 12:02
@Loveboy98

Ja das liegt an der Sauerstoffkonzentrationen im Gefäßsystem. Kurzer Exkurs: das Blut wird vom Herzen durch die Lungenarterie zu den Lungen gepumpt durchs Herz in die Aorta zum gesamten Körper. Im Körper selbst transportieren Arterien sauerstoffreiches Blut und Venen sauerstoffarmes Blut. Am Ohr kann ich kapillares Blut (dünne Gefäße in denen der Austausch von O2 und CO2 stattfindet) abnehmen. Dieses hat annähernd die selbe Sauerstoffkonzentration wie das arterielle Blut ist aber einfacher zu gewinnen. Deswegen ist der pO2 dort verwertbar und gut.

Ja warum wurde venöses Blut abgenommen? Vielleicht musste ein anderer Wert kontrolliert werden? Weswegen warst du denn im KH? (Ich studiere Pflege und bin fast fertig)

Nein warum sollte das schlimm sein wenn ich richtig verstanden habe ist das recht gut

Loveboy98
Fragesteller

Ich mache mir eigentlich eher um den Blutwert po2 gedanken! Der liegt bei höchstens 49 und muss eigentlich bei 70-96 liegen! Da gehts auch um Sauerstoff!

96% ist ein sehr guter Wert..

Die Sauerstoffsättigung in der Blutgasanalyse ist bestimmt auf venöses Blut zurückzuführen..

Wenn bei einer arteriellen Blutgasanalyse der pO2 schlecht ist, dann ist der Wert am Pulsoxymeter auch schlecht. Bei Werten von unter 90% muss das beobachtet werden, bei 85% ist eine künstliche Beatmung angesagt mit Intubation..

LA

96% ist doch okay . nicht spitze. aber okay , die ärzte hätten schon was gemacht, wenns nicht gut wäre.

Loveboy98
Fragesteller

Okay, aber das Blut besagt PO2 liegt deutlich unter 70(Ca 35-45!)! Und er sollte zwischen 70-96 liegen!

eggenberg1  26.07.2020, 11:37
@Loveboy98

wohe ahst du eigentlich dein "wissen" ,wie gesagt die ärzte hätten dir was gesagt , wenns schlimm wäre