Sauerstoffsättigung im Blut zu niedrig?

2 Antworten

Du musst was verwechseln bei 68 wärst du im Krankenhauses und es würde dir nicht gut gehen bzw du wärst auf Sauedstoff angewiesen. Also so eine schlechte Sättigung merkt man..

War es ein kapillärer oder ein arterielle BGA? Und bist du dir sicher dass das Personal dss richtig gemacht hat?

fs310
Fragesteller

Also 1. war das im Krankenhaus in der Notaufnahme und das meinte ich ja, dass ich das nicht verstehe, aber ich hab es schwarz auf weiß.

genau das ist ja die Frage, wie es sein kann, dass die Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoxi gut ist und dann in der BGA so schlecht.

welche Art, also ob kappilär oder arteriell weiß ich leider nicht...

CorKalom44  14.06.2021, 09:48
@fs310

Ich gehe in dem anderen Kommentar darauf ein :)

Also was haben die in der Notaufnahme dann gemacht? Mit 68 Sättigung können die dich nicht einfach so entlassen also da besteht wirklich dringender habdlungsbedarf.

Es ist wirklich schade dass das medizinische Personal so schlecht mit den Patienten kommuniziert

Das war sicher eine venöse BGA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fs310
Fragesteller

Ja und was hat das zu heissen in Bezug auf meinen Frage?

CorKalom44  14.06.2021, 09:47
@fs310

war es an deinem Arm? Er geht davon aus dass das Personal einen Fehler gemacht hat schätze ich.

BGA Macht man Arteriell oder Kapillär am Ohr.

Arterien führen vom Herzen weg, also frisches mit sauersroff angereichertes Blut. Venen führen zum Herzen hin, also verbrauchtes Blut.

artemus  15.06.2021, 16:11
@fs310

Für eine venöse BGA wäre der pO2 in Ordnung, und das würde auch die Diskrepanz zu dem Wert des Oximeters erklären