Sauerbraten noch gefroren - Lässt er sich heut noch zubereiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, du kannst ihn machen- entweder du tust ihn in die Mikrowelle und stellst diese auf "Auftauen", oder aber du bereitest ihn wie gewohnt zu, also anbraten, dann schmoren- nur schmorst ihn eben etwas länger als sonst- dann taut der rest beim Zubereiten auf, das macht auch nichts. Liebe Grüße und guten Appetit

Das klingt doch gut! Auf diese Antwort hatte ich gehofft... Danke! An die anderen: Das mit der Soße werde ich mir zu Herzen nehmen! Nur nicht heute... ;) Bin was das Kochen angeht zwar kein Laie mehr, aber als "erfahren" möcht ich mich auch noch nicht betiteln! ^^

0
@DieKleineAndy

WennDu ihn gefroren brätst, dauert es aber wirklich länger. Nimmst Du ihn zu früh raus, ist er zäh wie Leder...

0

Richtig, er muss rundum angebraten werden. Bis heute Abend ist er soweit aufgetaut, dass Du ihn verwenden kannst, solange es kein Stück ist über 3 Pfund. Aber mit einer halben Stunde Garzeit kommst Du nicht hin. Unter 45 Minuten, eher 75 in diesem Fall, weil er innen noch eiskalt ist, geht da gar nichts. Zwieben mit anbraten, vielleicht noch ein paar Gewürzkörner und Lorbeerblatt dazu (die fertigen haben nicht allzuviel dabei). Getrocknetes Suppengemüse dazugeben, wenn Du das da hast. Eine fertige Soße brauchst Du nicht und ist auch eklig. Du bekommst doch durchs Anbraten einen schönen Fond. Zur Not am Schluss andicken.

Wenn Du keine Mikrowelle (aber kleine Stufe!) zum Auftauen hast, tau in einfach (gut eingewickelt) in warmem Wasser auf. Die Zubereitung ist doch einfach: Anbraten, Zwiebel kleinschneiden dazugeben, auf kleiner Flamme schmoren lassen. Aus dem Bratenfond eine Soße "zaubern".

Man taut nicht in warmen Wasser auf, sondern in kaltem Wasser, dass geht wesentlich schneller.

0

Zur Not brate ihn an sobald er leicht angetaut ist und schieb ihn dann bei ca 80°C in den Ofen für ca 3 Stunden, dann höher drehen und fertig machen.

LG Sikas

ein richtiger sauerbraten muss einige tage durchziehen im kühlschrank. mal davon abegsehen, dass er noch auftauen muss. das wird heute nix mehr. aber du kannst ihn ja rauslegen und ende der woche machen. das passt...

Was möchtest Du wissen?