Satz/Bezeichnung bei gleichschenkligem Dreieck...?

Hier eine kleine Ergänzung....

Zur Veranschaulichung der Situation...

Winkel AX Y ist doch jetzt automatisch rechtwinklig, oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du wie man das konstruiert?

Zirkelspitze auf dem gezeichneten Kreis ansetzen und einen Kreisbogen schlagen der den Kreis zweimal schneidet. Diese Schnittpunkte mit dem Ansatzpunkt verbinden bzw. auch die zwei Schnittpunkte verbinden und du hast das gleichschenklige Dreieck.

Gleichseitig wird das Dreieck wenn du den Kreisbogen mit dem Radius des Kreises schlägst, von den Schnittpunkten nochmal Kreisbogen schlägst und dann jeden zweiten Schnittpunkt verbindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du den Satz des Thales?
Der bezieht sich allerdings auf rechtwinklige Dreiecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
verreisterNutzer  15.10.2022, 11:51

Siehe bitte meine Ergänzung

Volens  15.10.2022, 11:58
@verreisterNutzer

Da hast du einiges durcheinandergebracht.
Rechtwinklig ist der Winkel AXY nur, wenn du wirklich einen Thaleskreis zeichnest. Das ist aber eben nur dann der Fall, wenn das gleichschenklige Dreieck auch rechtwinklig sein soll. Das ist unter allen gleichschenkligen Dreiecken nur einmal der Fall.
Die anderen beiden Basiswinkel hätten dann 45°.

Es ist jedoch kein Thaleskreis, sonst müsste X auf ihm liegen.

verreisterNutzer  15.10.2022, 11:58

Wenn Du das Foto gesehen hast:

Ich wollte ein gleichschenkliges Dreieck konstruieren...

Also habe einen Zirkel genommen, ihn beim Punkt X eingestochen und dann die Länge eingestellt und einen Kreis gezeichnet...

Also ist das der Satz des Thales oder was genau liegt hier vor?

Volens  15.10.2022, 12:04
@verreisterNutzer

Für ein gleichschenkliges Dreieck ist das ja auch richtig. Aber es gibt keinen Extranamen dafür. Es ist eben eine Konstruktionsmöglichkeit für solche Dreiecke.