Satz des Thales?

3 Antworten

Voraussetzung: Von allen Rechtecken mit gleichem Umfang hat das Quadrat die größte Fläche.

Für den Thaleskreis: Das wäre folglich ein gleichschenkliges Dreieck.

Erstell eine Funktion, die den Flächeninhalt des Dreieckes nach Ausrichtung der oberen Spitze am Kreis beachtet. Radius bzw. Durchmesser kannst du allgemein nehmen.

Mehr würde ich hier gar nicht überlegen. Rein intuitiv weiß man wo, nur es klingt eher nach Optimierungsaufgabe.

https://www.geogebra.org/m/f72WvJDE#material/TcfyTJgA

Du kannst am Punkt C ziehen.

Dein Bier

W18J66  02.09.2021, 12:04

Beim allgemeinen Thales ist die max Fläche des Dreiecks gleich der Fläche des Umkreises. (gamma->360°, Mittelpunktswinkel->0°)

Von tunik123 und
Ein Experte
bestätigt

Die Grundseite des Dreiecks beträgt 2 * r.

Die Fläche des Dreiecks beträgt (1/2) * 2 * r * h.

Das Dreieck hat dann seine maximale Fläche, wenn die Höhe h ihren maximalen Wert hat. Wann ist das der Fall? Wie groß ist dieser Wert?

Eine Skizze hilft.