Kann ein Parallelogramm mehrere Lösungen haben?

1 Antwort

Ich nenne eine der 4-cm-Seiten a und eine der 3-cm-Seiten b. Den Winkel zwischen a und b nenne ich Alpha.

Über a und den Flächeninhalt ist die Höhe ha auf a eindeutig bestimmt.

Der Sinus von Alpha ist ha/b, der ist damit auch eindeutig bestimmt.

Für Alpha gibt es zwei Lösungen, zusätzlich zu Alpha hat man 180° - Alpha.

Wenn man sich das aber näher ansieht, sind die beiden entstehenden Parallelogramme nur gespiegelt, also kongruent.

Deshalb ist das Parallelogramm (bis auf Kongruenz) eindeutig bestimmt.

DasToaster27
Fragesteller

Thanks ^^