Mathematik-Hausaufgaben, Satz des Thales

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mE geht das nicht mit dem Thaleskreis, war ja auch nur ne Vermutung von dir; konstruiere ein gleichseitiges Dreieck mit Lineal und Zirkel; seite c zeichnen und mit radius von der länge c zwei kreisbögen zeichnen; wo die sich schneiden liegt Punk C und dreieck zu machen. dann mit zirkel gamma halbieren, also winkelhalbierende zeichnen; dann hast du unten im teildreieck 90°und oben 30° weil gleichseitiges dreieck alle winkel 60° haben.

vielen Dank. Bin echt hilflos gewesen, ist schon ne Weile her, dass wir das gemacht haben und war so ne Wiederholungsaufgabe. Dankeschön! :)

0

Zeichne ein gleichseitiges Dreieck mit Zirkel und Lineal. Es hat drei Winkel von 60 Grad. Halbiere eine Seite mit Zirkel und Lineal. Verbinde den Halbierungspunkt mit der gegenüberliegenden Ecke. Dort findest Du den Winkel von 30 Grad.

Fertig.

zeichne einen waagerechten strich. dann setzte den zirkel in der mitte der linie an und spanne ihn bis zum einen ende des strichs. dann ziehst du einen halbkreis. jetzt misst du vom einen ende 30 grad mit dem geodreieck ab und ziehst ne verbindung zum halbkreis. nun verbindest du den punkt bauf dem halbkreis mit dem anderen ende der linie und fertig!

ohne Winkel zu messen.. :(

0
@Rebse

doch den 30 ° - winkel. leg das geodreieck am einen ende der linie an und miss 30 grad

0

Konstruiere rechtwinklige dreicke mit dem Satz von thales?

Wir haben ein neues Thema angefangen und haben diese HA aufbekommen könnt ihr mir sagen wie man das macht ? C = 6cm alpha=50 Grad beta = 90 Grad

...zur Frage

Was bringt der Satz des Thales?

Hallo Leute ;) Ich habe mich mit dem Satz des Thales beschäftigt und soweit alles verstanden... Aber jetzt stellt sich mir die Frage was der Satz eigentlich bringt. Gibt es irgendwas im richtigen Leben, wobei der Satz des Thales angewandt wird?

Danke im Vorraus

PS: Keine Hausaufgaben-Hilfe!!

...zur Frage

Wie konstruiere ich ein Dreieck wenn nur die Höhe c (3,5cm) und die Winkel Alpha 55 Grad und Gamma 72 Grad gegeben sind?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe beim Formen eines Merksatzes zum Satz des Thales und Mathespiele, die man am einer GFS machen kann. ?

Hallo! Liebe Community, ich werde bald an meinem Gymnasium eine GFS zum Satz des Thales halten. Ich bin fast fertig, nur brauche ich noch einen nicht so großen, detailreichen Merksatz zum Satz des Thales und ein Mathematikspiel, das wir am Ende spielen könnten. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man ein gleichschenkliges Dreieck konstruieren nur mit Flächeninhalt?

Ich muss meine Hausaufgaben vorführen, weiß aber nicht wie ich ein Dreieck nur mit Flächeninhalt konstruiere. Ich habe den Flächeninhalt 8.75😅 Zu meiner Verteidigung, wir haben das noch nicht mal durchgenommen. Würde mich freuen wenn ihr mir helft😁

...zur Frage

Ich verstehe nicht, wie man Winkel ohne Messen berechnet?

Hallo,
Ich komme bei meinen Hausaufgaben nicht weiter. Es wäre nett, wenn jemand von euch mir helfen könnte. Und bitte mit Erklärung, damit ich es verstehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?