Meine Frage, wie kan n ich mit Zirkel und Lineal GENAU diese Tangente konstruieren? Ohne Geogebra??

Bild 3

Bild 4

noch mal sauber

Bild 4 noch mal sauber

2 Antworten

Thaleskreis:

Du konstrierst den Mittelpunkt von c und zeichnest den Kreis mit diesem Mittelpunkt auf dem A und B liegen.

Der Schnittpunktvmit dem Inkreis ist der Berührpunkt von b.

Tarek022
Fragesteller

" Der Schnittpunktvmit dem Inkreis ist der Berührpunkt von b."

Der Schnittpunktvmit VON WAS ? dem Inkreis ist der Berührpunkt von b.

oetschai  07.02.2022, 08:40
@Tarek022

Nicht die Aufgabe... -> diese Anleitung sollst du "vergessen" (nicht beachten).

gfntom  07.02.2022, 09:50
@oetschai

Die "Anleitung" ist natürlich nicht falsch.

Mag sein, dass du sie nicht verstehst. In dem Fall solltest du dich aber bitte besser nicht zu mathematischen Themen äußern. Danke

gfntom  07.02.2022, 09:51
@Tarek022

Der Schnittpunkt des eben konstruiertem Thaleskreises mit dem Inkreis.

gfntom  07.02.2022, 09:57
@oetschai

Ich entschuldige mich.

Der Thaleskreis muss natürlich nicht über AB errichtet werden, sondern über AM.

oetschai  07.02.2022, 10:01
@gfntom

Wie ich schon sagte... ;-)

Die 2. Möglichkeit führt über den Berührpunkt auf "c" und dessen Abstand zu A (der nur auf "b" übertragen werden muss).

Tarek022
Fragesteller
@gfntom

habe bild 4 oben hochgeladen, stimmt?

oetschai  07.02.2022, 07:41

"Der Schnittpunktvmit dem Inkreis ist der Berührpunkt von b."

...ist er mit absoluter Sicherheit nicht. Thaleskreis über AMi lasse ich mir einreden, aber nicht über AB, also c. Wäre der Inkreisradius nur ein kleinwenig kleiner als 1,7cm, ergäbe sich überhaupt kein Schnittpunkt mit "deinem" Thaleskreis...

Abgesehen davon gibt es eine noch etwas einfachere Lösung.

Überlege: welchen Abstand haben die Tangentenberührpunkte auf "b" und "c" vom Punkt A? Darin liegt die Lösung.

Tarek022
Fragesteller

schafe nicht

oetschai  07.02.2022, 07:49
@Tarek022

Wie schon bei der anderen Aufgabe: es ist wichtig, dass du ALLE Bezeichnungen des Dreiecks in deine Skizzen einträgst (Eckpunkte, Winkel, Seitenbezeichnungen, Mittelpunkt des Inkreises, Berührpunkte mit den Seiten,...), sonst hast du keinen Überblick (und somit offensichtlich auch keinen Plan...).

Mache dir also eine Skizze, bei der du die gesuchte Seite b (Tangente des Inkreises) vorläufig einzeichnest.

Tarek022
Fragesteller

habe diese SCHON früher gemacht, hilft mir NICT beim Lösung

oetschai  07.02.2022, 08:14
@Tarek022

Du hast die Berührpunkte nicht eingetragen. Tu das doch und schau dir DANN nochmal meine Antwort an.