Mittelpunkt eines Kreises ermitteln NUR mit dem Lineal?

2 Antworten

Klar. Vorausgesetzt, neben dem Lineal ist auch ein Bleistift zugelassen 😉.

  1. 2 Sekanten einzeichnen, sodass Sehnen mit geraden Werten entstehen, z. Bsp. 4 cm (oder welche Einheit auch immer auf dem Lineal so angegeben ist).
  2. Dann in der Hälfte (im Bsp. wäre das bei 2 cm) der Sehnen jeweils eine Senkrechte anzeichnen (Mittelsenkrechte).
  3. Schnittpunkt dieser Senkrechten ist der gesuchte M.

Anm.: Eine Sehne ist die Strecke zwischen den Schnittpunkten einer Gerade mit dem Kreisbogen. Innerhalb des Kreises, versteht sich^^

Achtung: Damit ein Schnittpunkt entsteht, dürfen die Sekanten natürlich nicht genau gegenüber liegen (parallel verlaufen) - daher am besten nebeneinander oder sogar überschneidend wählen.

Zur Probe kann auch noch eine weitere Sekante mit zugehörige Mittelsenkrechte eingezeichnet werden. Das beschriebene Verfahren sollte im Tafelwerk zu finden sein.

nur geraten...weiß ned, obs stimmt...zeichne eine tangente außen an den kereis und setze dann das linial in einem 90 grad winkel an den punkt, an dem die tangente den kreis schneidet....?? der 90 grad winkel ergibt sich ja automatisch, da das lineal ein rechteck ist. und dann brauchst du noch nen schnittpunkt hmmm. sry, doch keine ahnung^^

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...

0

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...

0
@snoopyne

du kannst auch 4 tangenten zeichnen..dann ergibt sich ein quadrat und der schnittpunkt der 2 diagonalen ist der mittelpunkt..^^

0

Warum funktioniert SsW aber sSW nicht?

Hallo zusammen, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und ich habe eine Frage: Warum funktioniert der Kongruenzsatz SsW aber der Kongruenzsatz sSW nicht? Danke im Vorraus

...zur Frage

Parallele Konstruieren nur mit Zirkel und Lineal...

Wir schreiben morgen ein Mathe test und ich hab da ein problem. und zwar ist die aufgabe konstruiere eine parallele (durch den punkt P.) zur der gerade g,

...zur Frage

Wie zeichne ich eine Seitenhalbierende mit zirkel und Lineal in einem Dreieck?

Wie kann ich eine Seitenhalbierende in einem Dreieck nur mit zirkel und Lineal konstruieren? ich brauche bitte schnell eine Antwort ich schreibe nĂ€mlich eine Mathe arbeit und wir haben im unterricht nur es mit Geodreieck gemacht und in der arbeit dĂŒrfen wir keins benutzen! BITTE !!

...zur Frage

Wie kann ich mit Zirkel und Lineal aus einen vorgegebenen Kreis ein Quadrat mit gleichem FlÀcheninhalt konstruieren?

...zur Frage

Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen BerĂŒhrpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

So ich habe eine Aufgabe bei der ich den Mittelpunkt des Kreises sowie eine Geradengleichung kenne. Jetzt soll r so gewählt werden, dass er die gerade g berührt. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann.

  1. Wie muss ich r bestimmen, damit die gerade g eine Sekante, Tangente bzw. eine Passante des Kreises ist.

Mich interessiert hierbei nur der Ansatz bzw. Möglichkeiten um die Probleme zu lösen. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Mathe: Winkel konstruieren nur mit Zirkel (und Lineal)

Wie kann man ohne Winkelmesser einen Winkel von 45° konstruieren?? Also nur mit Zirkel. Mit Lineal, aber keinem Geodreieck oder einem anderen WinkelmessgerÀt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?