Mittelpunkt eines Kreises ermitteln NUR mit dem Lineal?

1 Antwort

nur geraten...weiß ned, obs stimmt...zeichne eine tangente außen an den kereis und setze dann das linial in einem 90 grad winkel an den punkt, an dem die tangente den kreis schneidet....?? der 90 grad winkel ergibt sich ja automatisch, da das lineal ein rechteck ist. und dann brauchst du noch nen schnittpunkt hmmm. sry, doch keine ahnung^^

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...

0

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...

0
@snoopyne

du kannst auch 4 tangenten zeichnen..dann ergibt sich ein quadrat und der schnittpunkt der 2 diagonalen ist der mittelpunkt..^^

0

Tangente eines Kreises ohne gegebenen Kreis durch eine Gerade konstruieren?

Hallo wie kann ich eine Tangente ohne einen gegebenen Kreis nur mithilfe einer Gerade konstruieren (ohne Geodreieck!)

...zur Frage

Wie kann ich Winkel konstruieren ohne Lineal und Geodreieck?

Ich habe folgende Hausaufgabe: Gegeben sind drei Winkel (alpha, beta, gamma). Nun gibt es Rechenaufgaben, z.B. gamma minus alpha. Den Winkel sollen wir an einem vorgezeichneten Schenkel (S) anzeichnen. Wie kann ich die Winkel nur mit dem Zirkel zusammen zählen oder subtrahieren. Ich habe es mal mit dem Geodreieck gezeichnet um eine Lösung zu finden, komme aber nicht weiter. Danke für eure Antwort (PS: Bin in der 6. Klasse).

...zur Frage

Parallele Konstruieren nur mit Zirkel und Lineal...

Wir schreiben morgen ein Mathe test und ich hab da ein problem. und zwar ist die aufgabe konstruiere eine parallele (durch den punkt P.) zur der gerade g,

...zur Frage

Wie zeichne ich eine Seitenhalbierende mit zirkel und Lineal in einem Dreieck?

Wie kann ich eine Seitenhalbierende in einem Dreieck nur mit zirkel und Lineal konstruieren? ich brauche bitte schnell eine Antwort ich schreibe nämlich eine Mathe arbeit und wir haben im unterricht nur es mit Geodreieck gemacht und in der arbeit dürfen wir keins benutzen! BITTE !!

...zur Frage

Wie kann ich mit Zirkel und Lineal aus einen vorgegebenen Kreis ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt konstruieren?

...zur Frage

Mathe: Winkel konstruieren nur mit Zirkel (und Lineal)

Wie kann man ohne Winkelmesser einen Winkel von 45° konstruieren?? Also nur mit Zirkel. Mit Lineal, aber keinem Geodreieck oder einem anderen Winkelmessgerät

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?