Raute konstruieren mit Zirkel und linial?

2 Antworten

Zeichne einen Kreis. Pikse den Zirkel, ohne ihn zuverstellen irgendwo in die Kreisbogenlinie. Und da wo es nun möglich ist, schlage kleine Linien mit dem Zirkel genau da wo sie sich mit deinem Kreis schneiden. Dann pikse mit dem Zirkel in einen der beiden Schnittpunkte und wiederhole den Vorgang. Nun soltest Du 4 Schnittpunkte haben auf der Kreislinie und kannst eine Raute zeichen.

Du zeichnest eine waagerechte Linie mit einem Anfang- und einem Endpunkt. Dann stellst du bei deinem Zirkel einen beliebige Zirkelspanne ein. Sie muss aber größer sein, als die Hälfte der Linie. Nun stichst du mit dem Zirkel in den Anfangspunkt und machst oberhalb und unterhalb de Linie einen Markierung. Das selbe machst du nun mit dem Endpunkt als Einstichstelle. Nun hast du oberhalb und unterhalb der Linie einen Kreuzungspunkt. Jetzt musst du nur noch die Punkte miteinander verbinden.