Wie konstruiert man ein parallelogramm mit zirkel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zeichne die Gerade a mit der exakten Länge 5 cm
  2. Um den Start und Endpunkt von a, zeichnest du eine Kreis mit dem Radius 4 cm
  3. Jetzt an den Start und Endpunkt von a den Winkel einzeichnen. Das ergibt deine beiden Seiten b
  4. Jetzt verbindest du die beiden Schnittpunkte der Kreise und der Seiten b

Zur Info: ein Parallelogramm hat je 2 gleichlange Seiten.

:-)

Dazu braucht man keinen Zirkel, es reicht ein Geodreieck: Seite a einzeichnen, und dann in einem Winkel von 130 Grad Seite b einzeichnen. Danach muss man nur noch paralell-verschieben.

Zeichne ein Rechteck und dann verbieg das papier. VG