Satz des Thales?

4 Antworten

Also wenn die Fig. 3 das ist was Uta konstruiert hat, ist es richtig. Sie hat keine Fehler gemacht. Es gibt den Thales-Halbkreis und die Dreiecke sind richtig eingezeichnet und deshalb auch rechtwinklige Dreiecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MARLA982
Fragesteller

Ja, das denke ich auch, aber mein Mathe Lehrer sagt, dass da was falsch ist.

Thommy8214  29.01.2021, 09:22

Edit zu meiner Antwort: Könnte es sein, dass es kein "richtiger" Halbkreis ist? Wenn ich das Bild vergrößere, scheint es so, als ob es etwas mehr als ein Halbkreis ist. Ich kann es aber nicht wirklich sehen. Aber wenn es so ist, dann ist das der Fehler und die Dreiecke sind dann auch nicht rechtwinklig, auch wenn es für mich auf den ersten Blick so aussieht.

Hast du die Winkel oben mal nachgemessen?

der Kreis mag richtig rund sein, aber es ist KEIN Halbkreis !

Bild zum Beitrag

die halbierende Strecke gehört ca. da hin, wo ich die rote Linie gezeichnet habe.

da die halbierende Strecke aber zu tief ist, sind die Winkel nicht 90° sondern kleiner

 - (Schule, Mathematik, Satz des Thales)

Messe die Winkel nach und schaue, ob diese 90 Grad betragen. Falls nicht dann handelt es sich um einen Fehler

MARLA982
Fragesteller

Ja, ich weiß schon das die Winkel nicht rechtwinklig sind, aber wieso nicht, was für einen Fehler hat sie gemacht, damit sie nicht rechtwinklig sind.

endoo03  29.01.2021, 09:14
@MARLA982

Sie muss die Linien so zeichnen so dass sich ein 90° Winkel ergibt. Entweder ist die eine Linie zu lang oder zu kurz. Also ganz grob zusammen gefasst sie ist beim Zeichnen falsch vorgegangen.

Ich vermute stark du empfindest den Halbkreis als komisch, da es gar kein Halbkreis ist. Wir sehen links und rechts, dass der Kreis minimal weiter gezeichnet wurde.

Satz des Thales gilt aber nur für Halbkreise.