Satz des Pythagoras, wie lang ist x??

Ist das so richtig ?

2 Antworten

du wertest zuerst die Quadrate aus .

Aus der Fläche ergibt sich mit Wurzel(Fläche) die Länge der fehlenden Seite im Dreieck

.

c)

man kann es auch so machen

es gilt x² + x² = (wurzel(50) )²

Aber wurz mal wurz ist doch die Zahl in der Wurz

man kann also gleich

x² + x² = 50 hinschreiben.

.

Und bei d)

25² = x² + 49

Mfee21556
Fragesteller

Kann man die Lösung einfach so dahin schreiben? Braucht meinen keinen genaueren Rechenweg?

Halbrecht  26.08.2023, 23:47
@Mfee21556

man kann den Ansatz bei a) z.B schon so machen x² = 4² + 20

Denn das sind die Infos in der Frage , weil :

Der SdP sagt ja : Das Hypotenusenquadrat ist die Summe aus den beiden Kathetenquadraten.

Das ist der eigentliche Kern von Py . Und darum geht es vom Verständnis her hier auch .

Vorteil : manche würden vielleicht wurzel(20) bestimmen auf zwei Nachkommastellen gerundet . Und dann wieder mit der Zahl zum Quadrat , die aber ungerundet nicht 20 , sondern 20.01 oder 19.99 wäre

.

Kann aber sein, dass ihr erst eines dritte (die Quadrat-) Seite einführen müsst. Die Wege der Lehrkräfte sind unergründlich :)))

Wirklich wichtig ist , dass ihr ( wurzel(a) )² = a verinnerlicht

Beispiel a) x² = (4 cm)²+20 cm² = 36 cm². Somit ist x=6 cm.

Mfee21556
Fragesteller

Danke, aber wie kommt es zu dem Ergebnis 36 das versteh ich nicht ganz

Mfee21556
Fragesteller

Okay, aber wieso wird nur 4 hoch 2 gerechnet und nicht 20 hoch 2 auch noch ?

zalto  26.08.2023, 22:15
@Mfee21556

Die 20 sind bereits quadriert. Das ist ja die Fläche eines Quadrats und nicht nur die Länge einer Seite des Quadrats.

Mfee21556
Fragesteller

okay, b) wäre dann 12 hoch 2 = 144cm

169-144= 25

Wurzel ziehen

X= 5

ist das korrekt?
erdt habe ich addiert aber da kamen viel zu komische Zahlen raus das ich dachte das kann nicht stimmen, mit minus macht das schon mehr Sinn

jetzt meine Frage, wieso muss man manchmal plus und manchmal minus rechnen ?

zalto  26.08.2023, 22:40
@Mfee21556

Ja, so stimmt's. Es kommt darauf an, ob Du eine der Katheten a,b suchst oder die Hypotenuse c.

Wenn a²+b²=c² (Addition) ist c²-b²=a² (Subtraktion) und c²-a²=b² (Subtraktion).