Satz des Pythagoras Textaufgabe?

1 Antwort

Berechne die Höhe, also die rot gestrichelte Linie. Sie ist genau so lang wie die Diagonale des Rechtecks des gegebenen Körpers an dem die Längenangaben stehen. Hier kannst du den Satz des Pythagoras anwenden. Danach verwende die Flächenformel für Dreiecke.

Lawand197
Fragesteller

woher weisst du, dass die rot gestrichelte Linie genau so lang ist wie die diagonale des rechtecks?

Tannibi  04.03.2024, 14:25
@Lawand197

Sie verbindet zwei parallele Geraden im rechten Winkel,
der gleich bleibt. Also tut sie das auch rechts am Ende des Quaders.
Dadurch, dass die beiden Kanten des Quaders parallel sind,
ändert sich die Länge nicht.

Wechselfreund  04.03.2024, 15:24
@Lawand197

Du könntest sie (wie auf Schienen) entlang der oberen und unteren Kante nach rechts auf die Diagonale da verschieben.