Satz des Pythagoras - was ist die Formel wenn man nur b und q gegeben hat?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Bezeichnungen entsprechend folgender Skizze gemeint sind...

Bild zum Beitrag

Hinweis: Die Satzgruppe des Pythagoras hilft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_des_Pythagoras

============

Mit Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Teildreieck mit den Seiten q, h und b erhält man...

Mit Kathetensatz des Euklid erhält man...

Mit Satz des Pythagoras erhält man...

Da offensichtlich c = p + q ist, erhält man...

 - (rechnen, Formel, Dreieck)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich gehe von den üblicherweise verwendeten Bezeichnungen aus.

Wenn q der an b angrenzende Hypotenusenabschnitt ist, bilden b, q und h ein rechtwunkliges Dreieck. Damit kann man h ausrechnen.

Der Höhensatz besagt h^2 = p * q. Damit kann man p ausrechnen.

Jetzt kennt man auch c. Dann kann man a ausrechnen.

Anmerkung:

Der Höhensatz gehört zur "Satzgruppe des Pythagoras". Wenn man ihn hier trotzdem nicht direkt verwenden darf, muss man sich ihn aus dem Satz des Pytagoras herleiten. Das wird aber anstrengend.

Dann berechnest Du mittels Pythagoras die Höhe h und anschließend mittels Höhensatz (h² = p * q) den Hypotenusenabschnitt p.

recht schlimm ist es nicht . Man muss sehen , was man hat und ob der SdPy ausreicht.

Bild zum Beitrag

da nur b und q gegeben sind , kann man erstmal nur h mit dem SdP bestimmen.

Weiter kommt man mit dem Höhensatz h² = q * p ..............p hat man dann und damit c . Mit SdP dann zu a.

 - (rechnen, Formel, Dreieck)