Sattelgurtlage aufgescheuert, reiten ja oder nein?

10 Antworten

das liest sich eher wie ein ausgewachsener gurtdruck.

ausheilen lassen und andern gurt benutzen.

der lammfellschoner nützt nur, wenn der gurt an ort und stelle bleibt. er ist lediglich ein polster, kein scheuerschutz.

du musst als erstes überprüfen, ob der sattel richtig passt und richtig liegt.

klappe das sattelblatt nach oben. zeigen die gurtstrupfen senkrecht nach unten, liegt der sattel richtig. in dieser position darf er auf dem pferd nicht schaukeln, sondern muss gleichmässig aufliegen. jetzt gurtest du mal mit einem gewöhnlichen schnurgurt an. auch jetzt darf der sattel auf dem pferd nicht schaukeln.

der sattel darf beim gurten auf dem ersten und zweiten strupfen nicht vorn heruntergezogen werden.

ein längerwährender gurtdruck, führt nahezu immer zu sattelzwang und zum unwilligen arbeiten.

den gurt nicht mehr verwenden und den druck gut abheilen lassen.

bestell den tierarzt und dann den sattler. möglicherweise ist dein pferd allergisch auf die gerbung des leders. das leder ist in der regel chromgegerbt - für kleidung, die mit menschlicher haut in verbindung kommt, längst verboten.

allergietest - denn allergien auf chrom sind ausgesprochen häufig. chrom wird über die haut aufgenommen. in verbindung mit schweiss besonders fatal. das lammfell wurde übrigens auch gegerbt.

warte bitte mit dem TA nicht, bis es so aussieht:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSQFj4rd4KQmwrPcKcnkYaL3RmXsMTQA3e9rw&usqp=CAU

beim menschen sieht eine leichte chromallergie übrigens so aus:

https://www.hautarzt-hoerner.at/IMAGES/bilder/allergie/uhrbandekzem.jpg

https://dermatly.com/wp-content/uploads/2020/11/pt-chrm__ProtectWyJQcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDFd.jpg

eine schwere chromallergie so:

https://dermatly.com/wp-content/uploads/2020/11/hand-chrm__ProtectWyJQcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDFd.jpg

sieht beides irgendwie aus wie ein offener gurtdruck bei einem ledergurt...

dem sattler bitte mitteilen, dass man keinen ledergurt mehr möchte. denn wenn du den ledergurt weiterhin verwendest, kann es leicht passieren, dass dein pferd plötzlich auch am kopf auf den zaum reagiert. und dann wirds ganz blöd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
julixxxxaaa
Fragesteller

Heyhey Vielen Dank.

Allerdings passt der Gurt super.

Ich hab es falsch ausgedrückt. Sie hat geschwitzt und ich habe diese einte kleine Stelle übersehen zu putzen und es hat sich verklebt. Ich hab als ich es bemerkt habe mit warmen Wasser den Schweisse weggemacht und mit einer feinen Bürste in Fellrichtung gestrichen. Es ist momentan nur eine fast Felllosestelle. Nichts entzündet noch sonst was. Sie ist ein Eng. VB. Vollblüter sind meistens sehr zimperlich und meine ist allgemein super empfindlich. Nur schon der Deckenrand scheuert ein wenig. 😅🙈

"Schön mondartig geformt" ist noch lange kein Garant dafür, dass der Gurt passt. Und das Pferd das jeweilige Material gut ab kann.

Abheilen lassen - komplett - und dann sehen, ob Gurtschoner was bringt. Am besten Sattler holen, damit sich der die Sache ansehen kann.

Wenn du Schuhe trägst die scheuern weil sie nicht passen, wird es auch besser wenn du das abheilen lässt, aber die Ursache nicht beseitigst. Dann geht alles wieder von vorne los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nur weil es ein Mondgurt ist heißt das doch noch lange nicht dass der Gurt auch wirklich passt. Ein Mondgurt ist ja nur EINE Gurtform - vielleicht wäre eine andere aber sogar besser? Selbiges mit dem Material - Leder ist schön und gut, funktioniert aber nicht bei jedem Pferd. Oftmals wird auch schlicht und einfach die falsche Länge gewählt.

Ein Gurt der scheuert passt nun mal leider nicht richtig, da hilft auch der Schoner voraussichtlich nur kurzzeitig weiter. Ich würde dir raten die Stelle ordentlich ausheilen zu lassen und dann einen anderen Gurt zu testen. Wenn du dir bzgl Material, Passform und Länge unsicher bist frag mal deinen Sattler um Rat - der kann dich da am besten beraten.

Ist die Stelle offen oder sind die Haare einfach nur etwas weggeschubbert?

Wie kam es zur Scheuerstelle? Hast du nicht vernünftig geputzt oder liegt es am Gurt?

Ich würde vermutlich mal einen anderen Gurt ausprobieren, Material und oder Form.

Wenn es rötlich oder offen ist wie auf diesem Bild: https://images.app.goo.gl/mb6nTKfc2VHmiEhu5 , dann würde ich keinen Gurt benutzen bis das verheilt ist.

Du kannst ja ab und an ohne Sattel reiten, Bodenarbeit machen, spazieren gehen, etc.

Wenn an der Stelle einfach nur die Haare fehlen, kannst du ja mal austesten ob es mit Lammfellgurt geht. Es muss dir aber bewusst sein dass du damit das Risiko eingehst, es schlimmer zu machen.

julixxxxaaa
Fragesteller

Der Sattelgurt passt problemlos und hatte zuvor kein Problem. Es war mein Fehler, sie hat geschwitzt und ich hab die Stelle auf dieser Seite nicht ordentlich geputzt bzw. Übersehen. Das ganze hat sich verklebt. Ich hab dann mit warmem Wasser den Schweiss weggemacht und danach mit einer feinen Bürste in die Fellrichtung gestrichen. Ich sah dann dass das Fell zu verklebt war und sich nach und nach löst. Es ist nicht entzündet oder sonst was, es fallen dort einfach die Haare weg. Und da es dort nackig ist und keinen Schutz mehr hat, bin ich mir nicht sicher ob ich reiten soll mit Lammfellschutz oder nicht. Ohne Sattel reiten kommt nicht in Frage. Sie hatte eine lange Pause wegen ihrem Huf der jetzt gut verheilt ist und noch gar keine Muskulatur. Sie muss zuerst ordentlich zunehmen und Muskeln aufbauen. Und mit ihrem stark ausgeprägten Wiederrist ist es weder bequem für mich noch für das Pferd ohne Sattel zu reiten. Ich habe bereits zwei Wochen Reitpause gemacht, was sie mir ziemlich übel nimmt. Sie braucht diese Bewegung genau so sehr, momentan flippt die fast aus vor Power. Auf die Weide kann sie momentan wegen dem Regen nicht. Sie ist ein Eng. VB von der Rennbahn.

Kisajelo  12.04.2022, 18:11
@julixxxxaaa

Wie gesagt, du kannst es natürlich mit Lammfellgurt austesten, im Zweifel scheuert es noch mehr auf und du musst um so länger Pause machen 🤷🏻‍♀️

Ich würde das Reiten die nächsten Tage einstellen.

Ein Gurtschoner ist auch nicht immer das Optimum - aber oftmals sind die Gurte bei Scheuerstellen nicht 150% passend. Ich spreche da aus Erfahrung - mein Pony scheuert sich in der Gurtlage sofort aus, wenn der Gurt nicht 150% passt, was Form UND Material angeht.

Edit: Dieses Beine nach vorne ziehen ist auch recht unnötig. Locker angurten, Warm führen, dabei langsam nachgurten. Mit dem nach vorne ziehen können sich dagegen Hautfalten vor dem Gurt bilden, was auch wieder scheuert. Einfach langsam und vorsichtig nachgurten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  12.04.2022, 20:56

Richtig, Beine nach vorne ziehen findet meine Tierärztin gut, wenn sie es einem beigebracht hat - NACH dem Absatteln am noch warmen Pferd. Definitiv NICHT VOR der Arbeit.