Satanismus Fragee?

4 Antworten

Ave Satanas!

Was genau ist der alte Satanismus?

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut".

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Satanismus ist eine Neumodische Erscheinung und die Definition der Anklagenden Ideologie (Satan -> lat. Ankläger & -ismus -> Ideologie) ist frühestens durch Crowley bekannt, wobei dieser diesen Begriff eher inflationär nutzte.

Die Definition des traditionellen Satanismus kann man vielmehr dem Okkultismus zuschreiben, denn auch die Ziege des Hexensabbats (und der gesamte Hexensabbat an sich) ist ein okkultistisches Ritual und wurde bis in die Neuzeit nie dem Satanismus zugeschoben.

Diese Nutzung von "Satanismus" entstand erst durch die schriftliche Dokumentation und die steigende Nutzung des Begriffs aufgrund von Fehlinterpretation.

Satanisten streben die eigene Selbstverwirklichung an und leben dabei nach dem Grundsatz, dass Energien für einen selbst genutzt werden sollen, bevor sie gegenüber anderen verschwendet werden. Dabei ist die Ideologie stark antitheistisch und Götter werden strikt abgelehnt. Der Satanist sieht sich selbst als Gott, denn alles, was er erreichen kann hat er selbst in der Hand.

Am Besten liest du hierzu die Satanische Bibel von Anton LaVey.

Ich möchte aber anmerken, dass man kein Satanist wird "weil man es will". Du kannst dich mit dem Thema auseinandersetzen, aber zwäng dich in keine Schublade. Entweder findest du dich in der Ideologie wieder und warst folglich schon immer ein Satanist oder eben nicht.

und hat dieser auch kirchen in Deutschland?

Das habe ich bereits in deiner letzten Frage ausführlich beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Es gibt keinen alten Satanismus. Es gibt nur einen einzigen und das ist der von LaVey.

Alle Religionen dieser Welt wurden durch Satan "installiert". Dass es strengere und weniger strengere gibt, ändert daran nichts.

Shoron  03.08.2023, 12:27

Ja, das ist aber die hohe Kunst der Deutung. Du bist auch in einer Kirche/Tempel, aber natürlich wirst Du nicht sagen Du den Teufel anbetest. 😁

Du schreibst sehr oft abgehoben. Das ist lieblos, weil es nicht alle Menschen verstehen können. Bei dieser Antwort hättest Du dabei schreiben müssen, dass der wahre Glaube was Persönliches ist usw.

Ich schätze einmal nicht, dass der Satanismus eine Kirche hat. Satan bzw der Teufel ist ja kein Gott