SAP Kenntnisse Was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SAP ist die Unternehmens-Organisations-Software des gleichnamigen Softwarehauses und weltweit Marktführer.
Eine Software, die in sehr vielen, vor allem großen Firmen, eingesetzt wird.
Allerdings benötigt es einiges an Einarbeitungszeit.

Hier also nicht mogeln bei der Bewerbung, lieber angeben, daß diese Kenntnisse nicht vorhanden sind, Du aber bereit bist, überdurchschnittlichen Aufwand dafür zu betreiben, Dich einzuarbeiten.

Mal zum Anschauen wie diese aussieht unter saptraining.fh-wuerzburg.de Menüpunkt SAP ERP. Dort hast du eine e-learning Variante für die einzelnen Geschäftsbereiche.

SAP ist eine Computersoftwarefirma, also auch ein Computerprogramm. SAP Kenntnisse bedeutet, dass Du mit diesem Programm (bzw. einem der Programmelemente, denn da gibt es meines Wissens viele Bereiche) gearbeitet hast und Dich damit auskennst.

Mein Tipp - Dennoch bewerben. Man kann alles lernen, auch SAP ;-)

Vielen Dank für deine Antwort :)

@Silessia

Wenn im Inserat ausdrücklich steht, sap-kenntnisse sind Voraussetzung, kann er sich diese Bewerbung sparen. Ich würde mich ja auch nicht als Sekretärin mit Fremdsprachenkenntnis Französisch bewerben, obwohl ich nur Englisch kann.

@LiselotteHerz

Man kann auch SAP- Lehrgänge machen, die sogar teilweise vom AG finanziert werden. Und Learning by Doing ist auch möglich.

@LiselotteHerz

Trotzdem bewerben. Unternehmen schreiben auch aus Gründen der Selbstdarstellung gewisse Anforderungen in ihre Stellenausschreibungen.

Es wird ohnehin kaum ein Unternehmen davon ausgehen, dass Du SAP von A - Z genutzt hast. In jeder Abteilung/jedem SAP-Modul gibt es eigene Transaktionen, Funktionen und Vorgehensweisen, so dass man Vorkenntnisse ohnehin nur Abteilungsspezifisch übertragen kann.

Zudem wurde SAP in der Vergangenheit auch sehr stark durch Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen und Funktionen an den Bedarf der Firmen angepasst. Dadurch sieht es ohnehin jeder Firma etwas anders aus.

Versuche darzustellen, dass Du weisst, was SAP ist, gerne (!) und schnell lernst und Dir daher zutraust, Dir die erforderlichen Abläufe schnell anzueignen.

Schulungen sind sehr teuer und decken ohnehin nur den Standard ab... wirkliche Erfahrung gewinnst Du "on-the-job".

Um Dir Bedenken zu nehmen:
SAP ist mit seinen ca. 50 Modulen + Dutzenden Zusatzprodukten so "mächtig", dass selbst gestandene SAP-Berater selten mehr als 1-2 Module wirklich gut kennen und beraten können...

hallo, was ist SAP - ich stelle Dir mal einen link dazu rein

http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/was-ist-sap

SAP-Kenntnisse kann man nur durch eine entsprechende Schulung erlangen. Du bekommst anschl. ein zertifikat, wo bescheinigt wird, dass Du ausreichend SAP-Kenntnisse hast; ohne SAP-Kenntnisse kann man heutzutage in vielen Bereichen eine Bewerbung vergessen. Mein mann ist Systemadministrator - der bildet sich trotz jahrelanger Firmenzugehörigkeit auf diesem Gebiet ständig weiter und besucht entsprechende Lehrgänge. Ich stelle Dir im kommentar mal einen link zu entsprechenden kursangeboten rein. lg Liselotte

Was ist SAP ist weißt du ja bereits.....was ich weiß ist, dass der Bereich SAP sehr gut bezahlt und immer gesucht ist! Wenn ich mir allein die ganzen Stellengesuche in dem Bereich auf dieser einen Seite http://duerenhoff.de/sap-jobs anschaue, kannst du dir denken, wie viele Stellen es wirklich gibt! Also wenn du iwo SAP Kenntnisse aufbauen kannst, ergreif die Chance!

Wenn das in den Inseraten steht und du solche Kenntnisse nicht hast, dann brauchst du dich doch da gar nicht erst bewerben. SAP ist Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Personalwesen etc.

Es nahm mich einfach wunder was das ist. Aber vielen Dank