SAP Programm Labor schwer? Wo lernen? Bewerbung?
Hallo zusammen,
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus. Ich bin mittlerweile schon verzweifelt weil alle Laborjobs auf die ich mich bewerben möchte als Voraussetzung "gute SAP Kenntnisse" angegeben haben. Wie soll ich aber diese Kenntnisse haben wenn wir so etwas in der Ausbildung gar nicht hatten? Das lernt man ja eher im Beruf selbst. Habe das Gefühl als Berufseinsteiger möchte einen gar niemand mehr einstellen. Überall wird Berufserfahrung verlangt.
Was könnte ich vielleicht in die Bewerbung schreiben dass ich doch Chancen habe?
Danke
1 Antwort
SAP macht Lösungen für Labore? Wieso benutzen wir denn da so Unsinn Programme, die alle hassen? Meine Firma ist eindeutig zu cheap...
Ich kenn das Problem, viele erwarten SAP Kenntnisse, ich kenn das hauptsächlich in den Bereichen Sales/Marketing und Buchhaltung. Ärgerlicherweise gelten die Kurse, die man so machen kann für viele Arbeitgeber allerdings nicht als Kenntnisse... Ein ewiger Kreislauf. Bewirb dich, mit was du kannst und betone, dass du schnell lernst.
Einarbeiten muss man dich sowieso und auch SAP ist kein Hexenwerk, auch wenn es als solches verkauft wird. Du musst nie alles davon kennen, sondern nur die Module, die du eben brauchst, daher finde ich die Anforderung total affig. Jemand aus Sales der mit SAP gearbeitet hat, hat doch keine Ahnung von SAP für Buchhaltung und trotzdem kann die Person sich SAP Kenntnisse in den Lebenslauf schreiben 🙄
Ja leider.
Die Labore benutzen SAP zur Datenverarbeitung und Dokumentation. Nur schwer damit Erfahrungen zu sammeln wenn man das Programm nie hatte ja.
Danke für die Antwort. Werde mich auch trotzdem bewerben. Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen.