Samsung Oled TV Suche Adapter für Klinken Stecker?

2 Antworten

Sollte im Elektronikfachladen/-onlineangebot zu finden sein, z.B. bei Conrad:https://www.conrad.de/de.html

Hängt aber vor allem vom Ausgang des neuen TV ab!

RetroN89 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:13

Danke

Sofern dein TV einen optischen Audioausgang hat, könnte sowas funktionieren:

https://www.amazon.de/Wandler-Konverter-Digital-Converter-Koaxial/dp/B09BZ5DZMC/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

RetroN89 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:24

hi,

ich habe das Kabel heute geliefert bekommen. Genau das was du mir gezeigt hast bei Amazon. Danke erst mal dafür. Die Frage ist was muss ich genau anschließen um die Funktion zu haben. Das Netzteil ist klar damit das Gerät Strom bekommt. Dann denn 3,5 mm Audioausgang anstecken und brauche ich dann das digital optische Audiokabel?

Gehilfling  05.04.2025, 16:39
@RetroN89

Dein TV braucht einen optischen Audioausgang. Dort steckst du den Adapter ein. Der bekommt dann das Signal vom TV und wandelt es in ein analoges Signal für den 3,5mm Anschluss um.

Falls kein Ton kommt könntest du prüfen, ob du in den Einstellungen den optischen Anschluss als Ausgang konfigurieren kannst.

RetroN89 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:55
@Gehilfling

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb hab ich dann in den Einstellungen von dem Fernseher Lautsprecher zu den optischen gewechselt und somit funktioniert das einwandfrei.

Was mich wundert, ist, dass der Sound so laut ist, selbst bei niedriger Lautstärke. Was ja nicht schlecht ist. Ich habe vorher bei meinem normalen LED TV die Anlage direkt an dem Fernseher angeschlossen mit dem 3,5 mm klinken Stecker und für helle Töne dann den TV Lautsprecher benutzt.

Und mir fällt das deswegen so auf, da ich den Lautsprecher vorher auf Mittel gestellt hatte und jetzt ist er viel lauter. Hat das was mit dem optischen Ausgang zu tun, dass dort eine bessere Qualität rüber kommt?