Sammelt ihr etwas (Was ist es)?

10 Antworten

Zunächst: "Sammeln" bedeutet für mich nicht "Ansammeln", sondern eher "Auswählen". Denn ich sammle sehr ausgesucht und überlege mir vorab genau, was für einen Gegenstand ich in meinen kleinen Sammlungen noch haben möchte. Schließlich möchte ich auch vermeiden, meine Wohnung einfach nur mit Zeug vollzustellen.

Daher überlege ich genau, ob ich ein Objekt wirklich haben will und baue dazu auch immer einen individuellen Bezug auf, um dieses Einzelobjekt für sich wertschätzen zu können. Oft habe ich einen bestimmten Platz in der Wohnung, wo ich mir noch ein Objekt wünschen würde. Somit geht es auch nicht um kurzzeitigen Lustgewinn durch irgend einen Ankauf; Vielmehr möchte ich mit meinen paar kleinen Sammlungen meine allgemeine Zufriedenheit steigern. Dann aber darf es teilweise auch bis zu einem dreistelligen Betrag kosten. Gegenstände von höherem Wert (>500€) möchte ich nicht sammeln, denn dann würden mich Fragen von Schutz, Sicherheit und Erhalt belasten.

Ich habe eine Sammlung von seltenen Fachbüchern zu einem bestimmten wissenschaftlich-philosophischen Thema, einzelne historische Albumblätter von berühmten Musikern und eine kleine Münzsammlung aus meiner Teenager-Zeit, die ich nicht weiter vergrößere. Außerdem habe ich ein paar ausgewählte Stücke archäologischer Gegenstände von alten Kulturen aus Antike und Frühgeschichte und dem präkolumbischen Amerika, auf die ich stolz bin.

Ja, ich sammle blaue Murano Glasvasen aus den 50 er und 60 er Jahren. Sie haben alle den gleichen Blauton, aber die unterschiedlichsten Formen, das sieht sehr schön aus.

Früher waren es alte Desktop PCs und Laptops. Die habe ich sauber gemacht, Hardware erneuert um sie "besser" zu machen, und hab dann geschaut (Software und Hardware mäßig) was so geht, damit.

Allerdings hatte ich irgendwann kein Platz mehr dafür.

So ein bisschen ist es bei Computer Spielen usus Achievement zu sammeln.

Wenn man so will, sammle ich auch BlueRays. Obwohl es eigentlich den Hintergrund hat, dass ich die auch Offline anschauen kann, bei gleichbleibender hoher Qualität, sind es schon viele. 😁

Hallo Honeybunny616

Ich sammelte als Jugendlicher, Feuerzeuge aller Art, bis ich die ganze Sammlung, vor etwa 30 Jahren verschenkte.

Aktuell, bzw. seit ü. 23 Jahren, sammle ich schweizer Bundesmünzen, Gedenkmünzen in Silber und Cu/Ni, ab 1850 bis heute.

Kookaburra Silbermünzen/Unzen ab 1990 bis heute.

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher CH - Münzen Sammler seit 23 Jahren

dafür dass ich nicht weiblich bin, kann man bei 18 Lippenstlften vielleicht schon von sammeln sprechen