Salzwasseraqurium /Meerwasseraquarium? Stomkosten senken ,sparen mit Balkonkraftwerk,?

5 Antworten

Die Stromkosten sind nicht (mehr) der Knackpunkt.

Unser MW Aquarium hat 600 l inkl. Technikbecken, was braucht Strom

2 Stück Pumpen (Strömungspumpe und Rückförderpumpe) je 35W max. 50W, aber die laufen nicht auf maximaler Leistung.

20W UVC Filter

20W Abschäumer

160W Beleuchtung (Daytime Matrix ) max. 200 Watt, die werden aber nicht benötigt.

24x7 läuft alles außer der Beleuchtung, somit 0,11kW x24h = 2,64 kWh pro Tag macht ca. 1Euro Stromkosten

Beleuchtung ist 12 Stunden an, 0,160kW x 12h = 1,92 gerundet 2 kWh pro Tag, macht ca. 0,80 Euro Stromkosten.

In Summe pro Tag, keine 2 Euro, Das kann nicht das Problem sein.

Ddemon1977
Fragesteller

Hhm.Danke ..Was wäre der Knackpunkt ?

habakuk63  15.10.2023, 09:24
@Ddemon1977

Für die Tiere (Korallen, Fische, Krebse, Seesterne, etc) und den Biofilm (bakteriellen Belag auf ALLEN Oberflächen im Aquarium) ist eine konstante Wasserqualität auf hohem Niveau erforderlich. Um diese hohe Qualität stabil zu halten sind wöchentliche Überprüfungen mittels Tröpfchentest und eventuelle Anpassung des Versorgungssystems erforderlich. Ein wöchentlicher, midestens vierzehntägiger Teilwasserwechsel (10-20%) sind absolute Pflicht, wobei jeder Liter fertiges Meerwasser in Eigenherstellung 0,70€ kostet und bei Fremdbezug mit ca. 1,20€ pro Liter zu rechnen ist. Dazu ergänzend kommen monatlich, mindestens aber 1x pro Quartal, professionelle Wasseranalysen durch ein Labor jede Analyse kostet ca. 65€. Für die erforderlichen Anpassungen, der Versorgung, werden verschiedenste Produkte (abhängig vom gewählten Versorgungssystem) benötigt. Egal welches Versorgungssystem genutzt wird sind diese Produkte nicht preiswert. Kosten pro Jahr: Meerwasser+ Wasseranalysen+ Anpassungsprodukte+ Futter + Strom = 3.640€ + 720€ + 300€ + 350€ + 657€= 5.667€ für ein 500Liter Meerwasserbecken, dabei ist der Besatz nicht mitgerechnet. So wird deutlich, dass die Stromkosten nur etwa 10% der anfallenden Kosten verursachen.

Ddemon1977
Fragesteller
@habakuk63

Danke. Du hast sein solches Becken ? Und diese Kosten ?

habakuk63  16.10.2023, 07:20
@Ddemon1977

Ja, deshalb kann ich es so genau beziffern. Wir hatten erst mit Meerwasseraquarium angefangen, als sparsame Pumpen und gute LED Beleuchtung verfügbar waren, da wir (durch den Neffen) die hohen Stromkosten für Halogenbeleuchtung und dicke Strömungspumpen kannten.

Man kann mit einem Balkonkraftwerk 600 watt am Tag bei Sonne so 3 bis 4 kWh erzeugen. So 3000 bis 4000 Watt und jetzt muss man die Verbraucher des Meerwasserbecken erreichen.monatlichen Stromverbrauch von ca. 136 KW/h.

Ddemon1977
Fragesteller

Also 3 bis 4kWh am Tag mal 30 Tage = 90000 bis 120000 KW/h im Monat gegen 136 KW/h im Monat ?

Mit aktueller Technik wie LED und modernen Pumpen ist ein Meerwasserbecken garnicht mehr so teuer wie alle immer behaupten was den Strom angeht. Natürlich sind das je nach Becken 15-25eu aber dafür ist es ein Hobby.

Ein balkonkraftwerk lohnt sich auf jedenfall, kostet zwar erst in der Anschaffung um die 600eu ( mit Förderung) aber das hat man in 3 4 Jahren wieder raus und dann hast du dein Aquarium günstig betrieben. Einen Speicher brauchst du für das Balkonkraftwerk nicht. Die sind noch zu teuer und lohnen sich nicht für 1kwh die du dann speichern kannst. Damit brauchst du locker 8 9 Jahre bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat. Lieber warten bis die Batterien deutlich günstiger werden in den nächsten Jahren und dann ggfs nachrüsten.

Ich selbst besitze das Anker Solix Balkonkraftwerk

Woher ich das weiß:Hobby
Ddemon1977
Fragesteller

Danke..Hast du ein Meerwasseraquarium ?

Ddemon1977
Fragesteller
@Auratus

Hhmm..Wieviel Litet hast Du ? Und was sind so grob die monatlichen Folgekosten in etwa ? Wenn Ich fragen darf ?

Auratus  16.10.2023, 21:58
@Ddemon1977

Ca. 300 Liter. Habe ungefähr 15eu Stromkosten im Monat und 35eu die für andere Dinge wie Salz etc draufgehen. Also roundabout 50eu im monat

Meinst du Solarpanel auf dem Balkon? Die Anschaffung wird sehr teuer, rechne doch aus wie lange du brauchst um die Anlage zu amortisieren. In der Regel lohnen sich kleine Anlagen nicht, vor allem bei Solar. Da du einen Speicher brauchst verdoppeln sich die Anschaffungskosten der Anlage. Oder brauchen Aquarien wenn die Sonne nicht genug scheint um ausreichend Strom zu produzieren keine Energie? Wenn du dann mit normalem Strom heizt und beleuchtest etc. dauert es noch länger um die Anlage zu amortisieren. Fragt sich ob du das Aquarium solange behalten wirst.

Ddemon1977
Fragesteller

Hhmmm .Danke.

Oder andere Lösung ?

Kleines Becken, 60 Liter Cube oä.

Ddemon1977
Fragesteller

Klein macht wieder deutlich mehr Arbeit. Wie kleiner Garten.🙂

Grobbeldopp  15.10.2023, 00:06
@Ddemon1977

Ich würde sagen das ist nicht korrekt, klein macht viel weniger Arbeit. Ich hab hier mehrere Picobecken stehen 1-8 l Süßwasser die machen gar keine Arbeit.

Die Fütterung muss halt proportional sein und der Besatz.

Und man muss halt evtl. große/wuchernde Tiere/Pflanzen beim Meerwasser fernhalten aber das ist viel einfacher als bei nem großen Becken.

Klar kann man ein kleines Becken durch Fehler gegen die Wand fahren. Die Fehler sind aber auch schneller ausgebügelt. Wenn in einem großen Becken etwas schiefläuft, herrje...

Falls du mit einem kleinen Meerwasser liebäugelst wende dich vertrauensvoll an Harold Weiss

https://www.aquariumforum.de/forums/87-meerwasser-einsteiger-planung-einrichtung-pflege-grundwissen

Ddemon1977
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke .Aber 54 l ist klein für Fische oder ? Eventuell Grundeln ?