Von Süßwasseraquarium, auf Salzwasser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das Süßwasserbecken als Salzwasserbecken nutzen 67%
Lieber ein neues teures Salzwasserbecken kaufen 33%

2 Antworten

Lieber ein neues teures Salzwasserbecken kaufen

Und das "alte" Süßwasseraquarium als Technickbecken nutzen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Einsteiger ihr Meerwasseraquarium nach kurzer Zeit (1-2Jahre) deutlich vergrößern, daher direkt so groß wie möglich einsteigen. Der vorhandene Platz und dein Budget geben die Grenze vor.

Was wird an Technik benötigt?

1. Zirkulationspumpe (Strömungspumpe),

2. Rückförderpumpe, um Wasser aus dem Technikbecken zurück ins Aquarium zubringen. Wobei die Rückförderpumpe bei max. 30% ihrer Leistung den Beckeninhalt mindestens 3-4x pro Stunde umpumpen sollte,

3. Sobald Fische im Becken sind wird ein leistungsfähiger Abschäumer benötigt, zu groß gibt es dabei nicht, zu klein sehr schnell,

4. Einen UV-C Klärer, der die Keimmenge klein hält,

5. Beleuchtung, bevorzugt LED mit angepasstem Spektrum und steuerbar,

6. Optional, aber sehr hilfreich, einen Osmolator, der das verdunstete Wasser automatisch auffüllt. Dafür ist ein separates Osmosewasserbecken erforderlich

Andere Einrichtung:

Riffgestein (Keramik oder Harz, ist ein Glaubenskrieg), Bodengrund, am besten Lebendsand und 1% Lebendgestein.

Das Süßwasserbecken als Salzwasserbecken nutzen

Ich denke, das "alte" zu benutzen wäre nicht nur nachhaltiger, sondern tatsächlich auch billiger.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.