Sahnesteif statt Gelatine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas spät aber ein Tipp noch:

Zum einen kann man auch Gelierzucker 1:1 nehmen, auf 500 ml. Sahne 100 - 150 gr. Gelierzucker.

Wenn aber die Sahne aromatisiert wird (Kirschwasser) so wie im Original, dann ist Gelantine unablässlich.

Versuche es mal nach folgender Reihenfolge:

Blattgelantine einweichen Sahne steifschlagen Kleine Pfanne auf die Herdplatte stellen, und anwärmen. Die Gelantine ausdrücken, kann noch etwas Wasser drin bleiben Gelantine in die warme Pfanne geben, zuerlaufen lassen 2-3 EL Sahne in die Gelantine rühren - temperieren der Gelantine - Dann die Gelantine-Sahne langsam in die Sahne geben. Dabei ist es wichtig , daß Du die Küchenmaschine oder den Mixer langsam laufen läßt.

So vermeidest Du die "Gummibärchen"(Klümpchen).

Wenn Du auch das nicht machen möchtest, dann gibt es auch noch Sofort-Gelantine, die wird einfach in die Masse eingerührt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuerst einmal: Keine Angst vor Gelatine!!! Es handelt sich lediglich um ein Gerücht, dass sie schwierig ist wie eine Diva. Mit dem richtigen Vorgehen ist es wirklich ganz einfach. Wichtig ist, die Gelatine beim Auflösen lediglich zu erhitzen bis sie flüssig ist, sie aber keinesfalls zum Kochen zu bringen und der Temperaturausgleich, d.h. erst etwas von der zu verfestigenden Masse - hier dann deine Sahne - zur Gelatine zu geben (um sie also etwas abzukühlen) und dann erst diese Masse zur Sahne zu geben. Schau mal hier, da wird alles um die Gelatine genau erklärt:

http://www.oetker.de/oetker/tipps_tricks__videos/kochen/gelatine_verarbeiten.html?TuTSearch=true

Noch mehr dazu zum Nachlesen und "bilden" im Kommentar.

Natürlich kannst du die Sahne in diesem Fall auch mit Sahnesteif zusätzlich versteifen. Seit vielen Jahren verwenden meine Backfreundinnen und ich dafür statt Sahnesteif - von welcher Firma auch immer - stattdessen "Sahnapart" der Firma Küchle. Das findet man in den Regalen der meisten Supermärkte bei den Backzutaten. Es ist ein etwas größeres Päckchen - nicht nur für eine Anwendung - das nach Bedarf dosiert werden kann. Wir behaupten, dass bei einer Festigung durch Sahnapart die Sahne sauberer - sprich mit einem besseren Spritzbild - dressiert werden kann. Sie bleibt irgendwie "geschmeidiger" aber trotzdem wie gewünscht gefestigt. So ein Päckchen kostet -,99 €. Damit festige ich auch jede Torte, wenn es einmal ganz schnell gehen muss und nicht recht Zeit ist, dass die Gelatine sich ausreichend durch Kühlung festigt: Pro Becher Sahne verwendet man 2 Teelöffel Sanapart, bei Torten gehe ich allerdings dann "auf Nummer sicher" und verwende etwas großzügiger. Die Torten bleiben stabil, es sei denn es sind 30°C im Schatten.

Ganz ehrlich? Ich schätze ja mal, dass du schon fertig bist mit dem Backen. Doch wenn du das mit der Gelatine nicht magst, weshalb nimmst du nicht einfach ein anderes Rezept? Da kannst du sicher sein, dass es funktioniert. Ich könnte dir z.B. das hier wärmstens empfehlen, die ist einfach klasse: http://www.chefkoch.de/rezepte/69991026035641/Schwarzwaelder-Kirschtorte.html

ich nehme immer sahnesteif, nie gelatine. bis jetzt hats immer geklappt. egal ob schwarzwälderkirsch, käsesahne, biskuitrolle oder andre sahnehaltige torten und kuchen. die hält sogar noch am nächsten tag. solange du es immer kühlst kann auch nichts schief gehen

Natürlich kannst du Sahnesteif verwenden. Du wirst wahrscheinlich deine Torte doch nicht Tagelang stehen lassen. Da wäre dann Gelatine notwendig. Wenn die Torte aber am selben Tag verspeist wird, geht Sahnesteif sehr gut