Kein Sahnesteif - kann man auch Speisestärke nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Mengenverhältnis zwischen Sahne und Frischkäse an, also wie groß der Becher Sahne ist. Wenn du es geschlagen und vermischt hast und es ist ziemlich fest, dann brauchst du kein Sahnesteif, u.s.w. Wenn es nicht fest genug ist, dann solltes du Gelatine mit unterrühren, oder auch Gelier-Fix.

LG Pummelweib :-)

Segnbora
Fragesteller

Vielen Dank! Durch den hohen Frischkäseanteil ist die Creme festgeblieben ohne Bindemittel und die in meiner Verzweiflung beigefügte Speisestärke hat man weder gespürt noch geschmeckt. Die Torte hat sogar noch 2 Tage im Kühlschrank durchgehalten bzw. in Teilen bis alles aufgegessen wurde

:)

Pummelweib  16.06.2015, 16:17
@Segnbora

Bitteschön...das ist ja super....danke fürs Sternchen freu :-)

Sahnesteif ist vorgequollene Stärke und kann deswegen kalt binden, Speisestärke kann das nicht, die muss aufgekocht werden.

Wenn im Rezept noch Gelatine drinsteht, dann nimm die doppelte Menge, dann kannst du das Sahnesteif weglassen. Ganz ohne wird dir die Torte auf jeden Fall "alle Viere von sich strecken", vor allem wenns so warm wird wie die letzten Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Evtl wäre es sogar ohne gegangen. Neuerdings enthält Schlagsahne (weiß nicht ob alle) Carragen. Das ist ein Verdickungsmittel und quasi Sahnesteif.

Ich mach die Sahne immer ohne Sahnesteif, nur ein Päckchen Vanilliezucker mit zugeben. Speisestärke bringt nichts.