beide unterscheiden sich nicht wahrnehmbar von einander. Kann gerne eines gegen das andere ausgetauscht werden.

Einzelne Stärkearten (wie Kartoffelstärke oder Maisstärke) dienen auch als Zutat bei zahlreichen Kochrezepten sowie in der Nahrungsmittelindustrie, wo die Stärke häufig in Form von modifizierter Stärke verwendet wird (siehe Verdickungsmittel). Stärke ist das wichtigste Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie und wird z. B. in Fertiggerichten aller Art eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisest%C3%A4rke

Speisestärke wird aus Kartoffeln gemacht, haben aber fast die gleichen Treibmittel eigenschaften. Also benutzt deine Steisestärke.

Ja.

Speisestärke gibt es aus Mais, Weizen und Kartoffeln. Der Effekt ist bei allen (fast) gleich. In einem Kuchenteigrezept ist allerhöchstens ein leichter Unterschied in der Konsistenz zu bemerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
kadi67
Fragesteller

was soll ich machen??

adianthum  04.01.2011, 17:10
@kadi67

Nimm was du da hast. In der Regel ist in Packungen auf denen "Speisestärke" steht Maisstärke enthalten.

Weizenstärke und Kartoffelstärker wiird auf der Verpackung meistens extra nochmal draufgeschrieben.

Wenn es geschmacklich passt, kannst du auch die gleiche megne puddingpulver nehmen, das ergibt etwa die gleiche konsistenz wie stärke. kann aber sein dass der geschmack schon sehr stark wird bei 250 g......