kann man mit sahnesteif sahne ersetzen?

8 Antworten

Im Grunde ist Sahnesteif nichts anderes als ein leicht (kalt) löslich ge machtes Stärkemehl - Modifizierte Stärke genannt - im Grunde fast so eine art Tapetenkleister, der dafür sorgt, dass Sahne leichter schön Steif wird, weil dadurch die reine Sahne in eine art Pudding verwandelt wird. Gleichzeitig bleibt die Sahne dadurch länger steif.

Als Ersatz für Sahne gibt es so genannte Schlagcreme, das ist im Grunde die Turbo-Version des Sahnesteif, welches dann statt Sahne mit Milch aufgeschlagen wird.

Wenn du hingegen etwas komplett Veganes und Fettfreies suchst, das sowohl Sahne als auch Eierschnee ersetzen kann, dann ist es die Flüssigkeit aus Kichererbsen-Dosen, also praktisch das Kochwasser, in dem Kichererbsen gekocht wurden (von weißen Bohnen gehts auch, beides auch unter der Bezeichnung Aquafaba bekannt). Diese sämige Flüssigkeit lässt sich mit etwas Guarkernmehl oder Xanthan als Zusatz-Verdicker und Zucker überraschend steif aufschlagen. Selbst Baiser lassen sich daraus backen, oder leckere Schokoküsse ohne Ei

Nein...denn Sahnesteif dient nur der Standfestigkeit .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Nee kann man nicht. Sahnesteif sorgt nur dafür, dass geschlagene Sahne fest bleibt.

kannst versuchen ohne sahn sahne sahnte zu erstellen?

nein wie das wort schon sagt ist es ein mittel das hilft die sahne steifer werden zu lassen und länger steif hält?

Nein, Sahnesteif benutzt man, damit die Sahne fest wird.