Sahne im Kaffee - verlangsamt oder beschleunigt das die Abkühlung?

6 Antworten

Ich benutze keine Sahne, dafür 7,5 % Kondensmilch aus dem Kühlschrank. Da ich für schnellen Kaffee meine Padmaschine nehme, gebe ich die Tasse mit dem Kaffee und der Milch immer noch einmal anschließend für eine halbe Minute bei voller Wattzahl in die Mikrowelle.

Dadurch ist meine Tasse Kaffee immer heiß. Mache ich das nicht, ist er nicht mehr wirklich heiß.

Ach nein, das mit der Mikrowelle möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Ich nehme die dicke Sahne, am liebsten natürlich aufrahmend. Ich denke, je mehr Fett, desto weniger Eiweiß.

0

Schöne Frage! Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Echte Probleme des Altags halt ;)

Auf jeden Fall ist es so, dass die Kühlung des Kaffes von der Differenztemperatur zur Umgebung abhängt. Je größer diese ist, desto schneller gleicht sie sich an.

Die Frage ist nun was du erreichen willst. Soll der Kaffe möglichst lange warm bleiben, dann Füll die Sahne gleich ein. Dann ist die Differenztemperatur zur Umgebung geringer und der Kaffe kühlt weniger schnell ab. Die Fettschicht hilft wahrscheinlich noch etwas weiter.

Am schnellsten kalt bekommst du den Kaffe wenn du ihn schwarz abkühlen lässt (am besten noch umrühren) und wenn er nur noch warm ist, die Kühlschrankkalte Sahne einfüllst.

Hab übrigens beides schon getestet.

PS.: Tasse vorher kalt oder heiß ausspülen (und damit anwärmen oder abkühlen, hilft auch noch etwas weiter)

VG

Vielen Dank! Na, das mit dem Warten war nicht geplant, also habe ich nichts warm ausgespült.

Und wenn er mir zu heiß ist, stelle ich einen Löffel hinein, das klappt ;-)

0

"Echte Probleme des Alltags halt"

Glücklich, wer (nur) solche Probleme hat ! ........

Die Aufgabe war mir aber schon lange bekannt. Sie kommt in Schulbüchern vor und wurde auch schon in den Medien herumgeboten:

http://www.zeit.de/2001/01/200101_stimmts_heisser.xml

1
@rumar

Ach, interessant. Ich hatte nur eben das umgekehrte Problem (nichts mit Schule, bin zuhause;-).

Und wenn ich eine Flüssigkeit schneller trinkbar haben will, stelle ich einen Löffel hinein (oder das Messer mit dem Metallgriff) oder gieße kaltes Wasser dazu.

Natürlich ist das kein großes Problem, aber doch mal eine knifflige Frage, wo man anderen beim Denken um Hilfe bitten kann.

Ich helfe Euch dafür auch gerne bei anderen Problemen ;-)

0

Die Antwort muss man schrittweise angehen und es ist wichtig, dass auf die Anfangsbedingungen geachtet wird.

1. Wir mischen 2 Flüssigkeiten... die Eigenschaften von Sahne lassen wir erst mal weg

2. Mischen wir also Sahne hinzu, dann fällt die Temperatur. Würden wir nun diesen Zustand mit dem ungemischten Kaffee vergleichen, wäre das nicht richtig.

3. Die Änderung der Temperatur hängt bei gleicher Geometrie, auch bei unterschiedlicher Füllmenge nur von der Temperatrurdifferenz ab.

4. Nehmen wir folgende Temperarturen an: ungemischter Kaffee: T1, gemischter Kaffe T2, Außen TA  dann glit für beide Tassen:

Zeitliche Änderung der Temp 1  = k * ( T1 - TA)
Zeitliche Änderung der Temp 2  = k * ( T2 - TA) 

Tasse 1 kühlt sich zwar schneller ab, ist aber auch heißer und Tasse 2 ist wegen der Mischung schon abgekühlt. Der Temperatur verlauf von Tasse 1 wird Tasse 2 nicht mehr einholen. Wir vergleichen hier 2 verschiedene Anfangszustände T1 und T2. Dasgeht also nicht, für gleiche Anfangszustände gilt Punkt 3.

5 Sahneproblem: Die Sahne wird gemischt, Fett schwimmt oben und damit wird der Wärmeaustausch über die obere Fläche reduziert > Kaffee kühlt dann langsamer ab als ohne Fettschicht (Vergleich: fette Rindfleischsuppe > man verbrennt sich leicht die Zunge)

6. Meine Antwort Im Falle fetter Sahne erst abkühlen lassen, dann mischen, Im Falle von fettarmer Milch ist es egal.

7. Für tieferes Interesse: die Diiferntialgleichung lautet

dT/dt = k/m/c * (2*A + D*pi*m/rho/A) * (T-TA)

mit m = Masse, A = Boden, Deckelfläche, c=spez.Wärme, k= Wärmeübertragungsfaktor

Warum genau kühlt ein Getränk mit Löffel schneller ab?

Ich habe einen großen Latte Macchiato Becher mit wirklich heißem Kaffe. Sobald ich einen Löffel hinein stelle, kühlt der Kaffe ganz erheblich schneller ab. Die Erklärungen im Netz sprechen immer von der größeren Oberfläche. Aber das kleine Stück Löffelstiel, dass oben heraus schaut, kann doch nicht so einen deutlichen Einfluss haben?

Meine Theorie ist die, dass es was mit der Wärmeleitung zu tun hat. Natürlich strahlt der Becher selbst viel Wärme ab, aber ich vermute, dass Verdunstung an der Kaffee-Oberfläche der größte Faktor ist. Vielleicht wird der Kaffee oben kühl, während untere Schichten heiss bleiben. Die Verdunstung an der oberfläche und der Kühleffekt nehmen ab.

Ich vermute nun, dass der gut leitende Löffel, der ja alle Schichten verbindet die Wärme besser verteilt. So bleibt die Oberfläche länger heiss und es gibt mehr Verdunstung.

Jetzt hätte ich aber gern mal jemanden, der wirklich weiss, wie sich da nun verhält.

...zur Frage

Sind Kaffeebohnen günstiger als Kaffeepulver?

Ist es günstiger, statt Kaffeepulver Kaffeebohnen zu kaufen, die man dann jedesmal selber mahlt?

...zur Frage

Katze weggelaufen - wie lange und warum?

Hallo,

unsere Katze ist seit 4 Tagen nicht mehr nach Hause gekommen. Es handelt sich um ein weibliches, sterilisiertes Tier, das 1,5 Jahre alt ist und seit etwas mehr als einem Jahr bei uns wohnt. Wir wohnen ziemlich ländlich und sie ist nahezu jeden Tag draußen gewesen. Meistens kam sie nachts zum Schlafen rein und ging dann so gegen 15-16 Uhr, nachdem wir immer Kaffee getrunken haben und sie etwas Sahne abbekam raus und kam wiegesagt nachts oder manchmal auch erst morgens wieder. Sie war auch schon 2-3 mal 30-36 Stunden weg.

Nun sind es bereits 4 Tage und man macht sich so seine Gedanken. Folgende 2 Fragen stellen sich für mich:

1. Warum laufen Katzen weg, wenn es ihnen doch scheinbar gut geht? (Sie ist eine sehr liebe und offene Katze, lässt sich also auch von anderen streicheln. Weiterhin war sie auch sehr verschmust und mochte es sehr gestreichelt und gekrault zu werden).
  2. Ab wie viel Tagen sollte man realistisch davon ausgehen, dass man seine Katze nie wieder sehen wird?

Zu 1. sollte ich vielleicht noch sagen, dass bei uns auf dem Balkon oft auch manchmal "fremde" Katzen liegen. Fremd im Sinne von, dass sie vom Nachbarn um die Ecke sind. Manchmal haben wir diese auch kurz rein gelassen, was unserer Katze nicht ganz so gefallen hat. Wäre dies ein Grund zum Weglaufen?

Gruß ebers

...zur Frage

Kaffeevollautomat für unser Büro?

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Kaffeevollautomaten geben? Es ist für unser Büro mit 7 Mitarbeitern. Täglich werden ca. 15 Tassen Kaffee getrunken. Auf Kaffee-Spezialitäten wird hier nicht unbedingt so viel Wert gelegt.

...zur Frage

Kaffeebereiter ohne Strom oder Durchlauf, aber Thermo?

Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, hielten unsere Kaffeemaschine nicht lang. Kurzerhand habe ich die Kabel abgeschnitten, und brühe nun schon seit vielleicht 2 Jahren mit Hand auf. Nun wollte ich was Neues kaufen. Habe von Koziol nur eine Eintassenvariante ( unplugged) gefunden und von Bodum eine recht Schöne, aber wie es mir scheint recht unhandliche Variante. ausserdem ist diese nur aus Glas, so dass der Kaffee vermutlich nicht lange warm bleibt. Kennt noch jemand eine Möglichkeit mit Filter? Die Pressvariante gefällt mir nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?