Hausaufgaben- Mathe Hilfe?

6 Antworten

Der Kaffee kühlt alle 10 Minuten um 10% ab.

Es gilt demnach:

f(t)=85*0.9^t

t=Zeit in Minuten, f=Temperatur in Grad.

Der Rest ist einfaches Einsetzen.

nach 1 Minute hat der Kaffe eine Temperatur von 85*0,9(^1)
nach 2 Minuten: 85*0,9*0,9=85*0,9^2
...
nach 5 Minuten: 85*0,9^5
...
nach x Minuten: 85*0,9^x




Du musst als erstes Berechnen wieviel die 10% sind, also 85 mal 0.10, dann hast du die Gradzahl um die es pro min kälter wird also musst du nur noch auf die 10 oder 15 min hochrechnen also dein erstes Ergebnis (85 mal 0.10) mal 10/15... ;)

Wir haben es hier aber mit exponentieller Abnahme zu tun, denn sonst würde der Kaffee irgendwann Minusgrade annehmen, wenn es nach deiner Methodik ginge.

1

Welcher Kaffee kühlt schneller auf Trinktemperatur ab - der schwarze oder der mit Sahne?

Als ich gerade ungeduldig über meinen (zu) heißen Kaffee pustete, fragte ich mich, welchen Kaffee (in der Tasse) ich schneller auf Trinktemperatur habe: den heißen schwarzen, dem ich die Sahne erst unmittelbar vorm Trinken hinzufüge, oder den "blonden", dem ich die Sahne gleich beim Einschenken dazugebe. Oder ist das egal?

...zur Frage

Senseo-Kaffeemaschine für Pads. Reicht ein Pad nur für eine Tasse oder auch für 2 = einen Becher?

Mir ist mein Kaffee ausgegangen aber hier steht in der Gemeinschaftsküche noch so ne Senseo-Maschine.

Reicht ein Pad auch für einen Becher = 2 Tassen? Oder wird der Kaffee dann zu dünn?

Was ist Eure Erfahrung?

Danke.

...zur Frage

Erreicht ein Kaffee jemals Raumtemperatur?

Erreicht ein heißer Kaffee jemals *exakt* die Raumtemperatur?
Mir stellt sich die Frage da eine e-Funktion doch niemals 0 erreicht sondern sich  nur nähert.
Bsp: Raumtemperatur 20 Grad
Kaffe nach 10 Jahren: 20,000...01 Grad?

...zur Frage

Trinke sehr viel Kaffee, schädlich?

Ich trinke am Tag wohl locker um die 7-10 Tassen Kaffee. Morgens um 8 bei der Arbeit fängts an und geht bis meistens um 5 uhr weiter. Ist das schädlich für mich so viel zu trinken? Das einzige was ich spüre is das mir verdammt heiß wird aber is ja normal wenn der Kaffee heiß ist.

...zur Frage

Wie kühlt der Milchkaffee schneller ab?

zuerst den heissen Kaffee in die Tasse und dann die kalte Milch dazu?

Oder, zuerst die kalte Milch in die Tasse und dann den Kaffee dazu?

Nach welcher Methode ist das Getraenk kaelter, bzw. heisser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?