1 Tasse Kaffee brühen, kälter?

3 Antworten

Unsere Kaffeemaschine hat ne Thermokanne, da ist der Kaffee immer gleich heiß. Warum kaufst dir so eine große Maschine, wenn du nur 1Becher trinkst?

Als Single habe ich mir über viele Jahre meinen morgendlichen Kaffeebecher per Hand gemahlen und aufgebrüht. Irgendwann wurde ich faul und kaufte mir den Kaffeeautomaten von Tchibo "Esperto". Eine Kaffeemaschine wollte ich nie, weil ich lieber ohne Zwischenbehältnisse direkt in die Tasse brühen möchte.

Zu deiner Frage: die Lufttemperatur in der Kanne liegt deutlich unter der Kaffeetemperatur. Je mehr Luft, desto schneller kühlt die kleine Pfütze Kaffee aus. Je mehr Kaffee, desto langsamer kühlt er ab. Ist ein physikalisches Gesetz - gilt nicht nur beim Kaffee.

Deswegen haben manche Kaffeemaschinen diesen 1-2 Tassen Umschalter.

Dann wird langsamer gebrüht, damit der Kaffee heiss genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung