Siemens eq6s700 macht nur halbe Tasse Crema?

1 Antwort

Vielleicht ist die Brühgruppe total verdreckt. Dann kommt auf jeden Fall auch Wasser in den Trester und unter die Maschine. Mal ordentlich sauber machen. Wenn du einen Filter drin hast, den mal rausnehmen. Die sind manchmal auch defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
niki232
Fragesteller

Ich habe die Brühgruppe gereinigt entkalkt und den Auslauf auch gereinigt.

alterzapp  14.01.2024, 11:13
@niki232

Hat was mit der Wasserversorgung zu tun da ja nur Kaffee und Heißwasser (das ist das Brühen, oder.) betroffen ist. Er kann dann mit der Zeit nicht mehr genug ansaugen. Ich würde mir den Auslauf vom Wasserbehälter noch einmal anschauen und dann einfach noch einmal Entkalken. Aber mit nur der doppelten Menge an Entkalker. Ansonsten muss man die auseinanderbauen. Das ist auch nicht schwierig.

niki232
Fragesteller
@alterzapp

Den Auslauf vom Wasserbehälter habe ich geprüft und auch schon mit doppelter Menge Entkalker gereinigt. Das Wasser läuft links in die Auffangschale. Ich konnte in der Bedienungsanleitung nicht lesen wie ich die Maschine entlüften kann.

alterzapp  14.01.2024, 15:50
@niki232

Die kann man nicht entlüften. Zumindest habe ich die nie entlüftet. Aber es kann gut sein dass dein Keramikventil kaputt ist. Das ist nichts ehr selten. Das ist aber dann schon etwa mehr Gefummel, weil das Ding ganz tief in den Eingeweiden der Maschine steckt. Ich habe das auch schon mal selber getauscht. Aber ich reparieren die Dinger auch schon sehr lange. War bei früheren Modellen auch immer am Motor fest. Beim Kundendienst kostet das wohl so 200€.

Schau es dir an, da ist aber schon vieles zerlegt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjuorS3j92DAxW6g_0HHTfUAMEQwqsBegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DPdLfJJ88Rpo&usg=AOvVaw3853cgkMFlGktBN8pZDyb_&opi=89978449

niki232
Fragesteller
@alterzapp

Für was ist das Keramikventil zuständig?

alterzapp  14.01.2024, 18:22
@niki232

Das verteilt das Wasser zum Dampf oder zum Kaffeebezug. Wie gesagt, ob es das ist kann ich natürlich auch nicht genau sagen. Man kann die Maschine aufmachen und dann laufen lassen. Dann sieht man meistens was passiert oder wo es rausläuft. Vielleicht auch ein Schlauch oder eine Dichtung.. Aber das ist natürlich mit etwas Erfahrung und entsprechender Vorsicht verbunden. Aber ist kein Hexenwerk. Es gibt Anleitungen wie man die Maschine auseinander baut. Hier sollte man aber auch handwerklich geschickt sein, da man doch einige Kunststoffraster nicht beschädigen darf. Wenn man es zweimal gemacht hat ist es jedoch einfach.

niki232
Fragesteller
@alterzapp

ich habe die Maschine aufgemacht und in dieser läuft beim Brühvorgang kein Wasser. Das Wasser läuft links an der Auffangschale wo die kleine weiße Abdeckung ist raus. Ich gehe davon aus es ist dort wo die beiden Schläuche vom Keramikventil und der Pumpe nach unten gehen. Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.

alterzapp  14.01.2024, 21:38
@niki232

Also, ich bin Hobbybastler und muss mir das dann selber anschauen. Vielleicht ist der Schlauch für die Wasserversorgung oder ein anderes Teil in diesem Kreislauf teils verstopft und es geht dort ein Überdruckventil auf (das gab es zumindest früher mal) oder das Ventil an sich ist nicht mehr ganz dicht wenn der Druck aufgebaut werden muss oder es ist auch nur eine Dichtung. Ich kann es dir nicht wirklich sagen. Bau das Ventil aus und schau es dir gut an. Wenn du dabei etwas findest dann kauf ein neues passendes Teil oder das Ventil. So würde ich weitermachen.