Sagt ihr Stutenkerl, Weckmann oder ganz anders?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Pfeifchen ist das ein Weckmann, mit Pfeife ein Pfeifenmännchen, zumindest im Kannenbäckerland. Mittlerweile gibt es nur noch einen einzigen Betrieb (in Ransbach-Baumbach), der die Pfeifchen herstellt. (Bild: Andreas Fischer)

Bild zum Beitrag

- (Wort, Wortbedeutung, Dialekt)

AstridDerPu 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:13

Schön, was eine solche Frage alles so zu Tage fördert.😘

Hallöchen

Im Rheinland ( dort bin ich aufgewachsen ) haben wir alle Weckmann gesagt ,

und hier in Baden - Württemberg ( da lebe ich jetzt ) sagt man Stutenkerl

Bild zum Beitrag

Zu meiner Schulzeit fehlte in der Martinstüte niemals ein Weckmann

LG Angel

In meiner norddeutschen Heimat sagte man zu diesem Hefegebäck Klaaskeerl.

Bild zum Beitrag

Am Vorabend von St. Nikolaus, also am 5. Dezember, stellen die Kinder einen Teller mit Schwarzbrot, Grünkohl und Kluntje (=Kandis)/Würfelzucker ans Fenster. Das ist für das Pferd vom Sünnerklaas. Am nächsten Morgen ist dieser Teller geleert, und als Dankeschön für die Gaben hat der Sünnerklaas Schokolade und viele andere Süßigkeiten, darunter natürlich auch einen Klaaskeerl, hinterlassen.

Am 10. November gibt es bei uns keine Klaaskeerle. Da wird Sünnermarten bzw. Martini gefeiert, der Geburtstag von Martin Luther. Kinder ziehen verkleidet mit Laternen durch die Stadt, singen an den Haustüren und sagen Gedichte auf. Als Belohnung erhalten sie Pfeffernüsse, Moppen, Schokolade und anderes Zuckerzeug.

Für mich gab es in lange zurückliegenden Kinder-/Jugendjahren in NRW am Martinstag - nach dem Martinsumzug - jeweils einen Weckmann mit kleiner Tonpfeife.

Hier in der Mitte von NRW sagen wir Stutenkerl, ich kenne das gar nicht anders.

Ich war am Freitag schon mit meinem Enkelchen beim St.Martinsumzug der Grundschule, dort gab es zu meinem Entsetzen keinen Stutenkerl sondern eine völlig überzuckerte Brezel.