Sagen oder schweigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir erst Gedanken was du willst. Meistens ist es ganz anders als du erhofft hast. Warte ab ud beobachte.

Dann finde raus ob es gegenseitig ist. Denn einseitig funktioniert das alles eh nicht.

Wenn du was sagen willst wähle die richtigen Worte.

Oh ja, Schweigen ist definitiv die beste Option. Warum solltest du schon deine Gefühle mit anderen teilen und damit eventuell Missverständnisse klären oder eine tiefere Verbindung aufbauen? Viel besser ist es doch, passiv-aggressiv zu sein und zu hoffen, dass die andere Person raten kann, was in deinem Kopf vorgeht. So bleibt das zwischenmenschliche Verhältnis schön oberflächlich und du kannst dich weiterhin über die Unfähigkeit anderer Menschen beschweren, deine Gedanken zu lesen.

Angie237
Fragesteller

Sehr ironisch....viele haben auch Angst verletzt zu werden.

Was ich in der Therapie gelernt habe: Menschen können dir nicht in den Kopf schauen. Es bringt viel mehr wenn man mal ein paar Schritte auf die Person zugeht, da erlebt man so manch positive Überraschung manchmal :)

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von meiner Stimmung ab. Positives zu sagen, fällt mir deutlich leichter und das mache ich auch gerne, wenn ich es denn so empfinde. Bei Negativem sag ich oft nur etwas, wenn der "Deckel nicht mehr draufpasst" und irgendwo für mich die Grenze erreicht ist. Mein Harmoniebedürfnis hält mich meistens davon ab.

Wie eingangs erwähnt, es unterscheidet sich. Das meiste aber, das behalte ich für mich. Mich bewegen oft Dinge, die für viele Menschen schlecht nachzuvollziehen sind und viel Empathie erfordern. Die hat bei Weitem nicht jeder in ausreichendem Maße, obwohl alle es von sich behaupten.

Es wäre manchmal einfacher, wenn Dinge gespürt würden.

Mit Worten sag ich nicht unbedingt alles. Lieber lasse ich es durch mein Verhalten und Gesten durchblicken. Bin halt etwas schüchtern, totz dass ich ein wenig frech bin...😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung