Säuren und Basen identifizieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na₂CO₃ und CH₃CO₂Na sind Salze schwacher Säuren und reagieren daher basisch; mit Universalindikator sollte man die beiden unterscheiden können (Carbonat pH≈12, Acetat pH≈9). Ammoniumsalze reagieren schwach sauer, weil Ammoniak eine schwa­che Base ist (der pH sollte um 5 liegen). Oxalsäure ist viel saurer, pH≈1.

  • Carbonat schäumt bei Säurezugabe (es entwickelt sich CO₂)
  • Acetate riechen bei Säurezugabe in der Wärme stark nach Essig
  • Umgekehrt stinken Ammoniumsalze bei Basenzugabe in der Hitze nach NH₃