Sachkundenachweis für Kampfhund nötig in Baden Württemberg?

11 Antworten

Hi, also wir haben vor 2 Jahren einen Bullterrier bei "Bullterrier in Not" geholt und mußten gleich einen Wesenstest machen. Wenn der Hund ihn besteht, bekommt ihr eine Bescheinigung, die ihr (theoretisch) mitführen müsst, ansonsten ist mir keinerlei Gesetz darüber bekannt...kommt vielleicht noch in Ba-Wü! Fragt einfach beim Ordnungsamt eurer Gemeinde nach, und ihr hattet ja wohl auch schon ein "vorbildliches" Exemplar! Viele Grüße

Also lt. der Liste in Wikipedia musst Du mit dem Hund zum Wesenstest. (in BW)

Bezeichne doch aber bitte die Hunde nicht selbst noch als "Kampfhunde"  !

Du bekommst sicher noch genauere Antworten hier.

Ja, in BW muss man das machen. Aber frag doch mal bei der zuständigen Behörde nach. Ich wohne in NRW und bin befreit worden. Hier gilt nämlich, dass das nur machen muss, wer vor 2001 keinen Hund gehalten hat. Das hattet ihr offensichtlich und wenn ihr nie auffällig gewesen seid, kann es da auch sein.

Saturnknight
Fragesteller

also meine Frau hatte den AmStaff bereits seit 2000 und hat ihn mit in die Ehe gebracht. Ich selbst hatte schon seit 1999 einen Labrador.

Allerdings leben wir halt in BW und nicht in NRW.

TygerLylly  01.04.2011, 18:22
@Saturnknight

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die Regelung da gleich ist. Einfach mal bei zuständigen Amt fragen-die werden eine zuverlässige Antwort geben können ;)

Ja, da braucht ihr ein Sachkundenachweis. 12 Rassen zählen in BW zu den Listenhunden, unter anderem auch der Am.Staff.  Man kann.

Man kann den Am.Staff. aber mit einem Wesentest, die Gefährlichkeit widerlegen.

Macht euch einfach mal bei euren Behörden Sachkundig, oder noch besser beim Ordnungsamt.

LG spieli