Hallo ihr Lieben:) Sind American Bully's in Baden Württemberg Listenhunde oder keine?

5 Antworten

Hallo, diese Mix-Rasse zählt als American Staffordshire Terrier Mischling.

In Deutschlandist keine Rasse verboten, jedoch sind manche Rassen in den jeweiligen Bundesländern mit diversen Haltungsauflagen belegt.

Um einem "American Bulli" (AmStaff Mix) in BaWü  halten zu dürfen musst du die Auflagen des Hundegesetzes von BaWü erfüllen. Unter anderem mindestens 18 sein. Die Haltungeserlaubnis beantragst du beim Ordnungsamt

gilgamilga
Fragesteller

Über solche Sachen hab ich mich schon informiert, nur meinte ein Kollege das sie keine Listenhunde sind und wollte deshalb lieber hier mal nachfragen

MFG gilgamilga

Ja, 100% Listenhund. Wenn du von einem American Bully einen Gentest machen lässt, hast du zwischen 60-80 % das Blut vom American Staffordshire Terrier. (somit Listenhund) Bis 2013 liefen sie in den USA noch unter dem Rassenamen "American Staffordshire Terrier" bzw. "American Pit Bull Terrier", nur weil man Hunde umbenennt und ein bisschen was neues zu tut, bleibt der Hauptteil der DNA immer noch der Gleiche. Somit Listenhund und das haben etliche Beschlagnahmungen in diversen Bundesländern bestätigt.

Sieh einfach (online) nach im Landeshundegesetz für Baden-Württemberg...

Wenn du weitere Zweifel hast, dann frage nach beim Ordnungsamt an deinem Wohnort und sprich mit einem Sachbearbeiter für das Hundewesen.

Ich denke mal, neben einigen bürokratischen Voraussetzungen solltest du unbedingt volljährig sein...

gilgamilga
Fragesteller

Die Rasse ist nicht anerkannt, also steht sie nicht in der Liste drin. Manche meinen, das die Rasse  deshalb als Pitbull gelten und andere das es keine Listenhunde sind. Deshalb die Frage:) Alles andere ist bereits erledigt

BlackMaverick  14.06.2015, 14:31

Das OA bringt da gar nichts, die kennen keinen Unterschied zwischen American Bulldog, American Bully und engl. Bulldog.

Sie sind erlaubt. Soweit ich weiß sind die sogar in jedem budesland erlaubt

BlackMaverick  14.06.2015, 14:34

Sie sind Listenhunde und unterliegen vielen Verordnungen.

inicio  14.06.2015, 15:47

das ist falsch! die rasse wir eben meist als rasse nicht erwaehnt -gilt dann aber als mischling eines listenhundes!