Muss ich 18 sein um mit einem ,,Kampfhund'' spazieren zu gehen?

17 Antworten

über die Rasse läßt sich streiten, man kann ja auch andere Hunde gefährlich machen. Der Punkt ist die Kraft/Power die diese Rasse entwickeln kann. Außerdem muss sich diese Rasse einem Wesenstest unterziehen. Und der ist nicht ohne.

Sollte ein Hund diesen aber mit Erfolg hinter sich gebracht haben, so kann man da etwas beruhigter an die sache rangehen. Zudem besteht für diese Rasse in vielen Bundesländer Maulkorbpflicht und ja, ein Mindestalter von 18Jahren als Halter. Maulkorb auch, wenn der wesenstest erfolgreich absolviert wurde.

BlackCloud  29.11.2009, 20:45

"Maulkorb auch, wenn der wesenstest erfolgreich absolviert wurde."

HÄÄ? Seit wann das?? Man macht den Wesenstest doch extra, damit er befreit wird von der Maulkorbpflicht -.-

Selbst, wenn man sich etwas in den Kopf setzt, kann man erkennen, dass es falsch ist. Es ist zwar lobenswert, dass du anderen Leuten zeigen willst, dass diese Rasse "lieb" ist, aber dafür bist du a) zu jung und hast b) absolut keine Erfahrung und die muss man ganz einfach haben.

Und eine gelistete Rasse zu züchten, zeugt nicht von viel Verantwortungsgefühl, denn es braucht wiederum verantwortungsvolle Menschen, die dir deine Welpen abnehmen.

Du stehst mit 15 Jahren am Beginn eines neues Lebensabschnitts : Schule beenden, Ausbildung oder Studium - der 1.oder 2. Freund, da bleibt nicht viel Zeit sich intensiv mit einem Hund zu befassen - egal welcher Rasse!!!

Und, dass nicht alle Staffs Beißer sind, wissen die Menschen auch ohne dein Zutun.

ArinaLeandra
Fragesteller

Aber trotzdem setz ich mich damit auseinander ...du weißt ja garnicht wo meine interessen liegen und ob ich das überhaupt will was du aufgezählt hast ... naja ich meine mal wie gesagt jeder hat mal klein angefangen ... irgendwann ist immer das erste mal und das muss ja nicht bedeuten das, dass was ich mir in den kopf gesetzt habe auch falsch ist ... ich wollte aber zunächst erstmal ein bischen was über das thema erfahren bevor ich mich ganz dem ,,thema'' hingebe am ende kann ich trotzdem nen anderen weg einschlagen sin ja im moment nur gedanken die ich durchsetzen möchte und wenn ich mich noch besser über diese rasse infomiert habe hol ich mir so einen hund und wenns die eltern nicht erlauben dann warte ich eben bis 18

guterwolf  26.07.2009, 18:32
@ArinaLeandra

und nimmst ihn dann mit in die Schule oder zum Ausbildungsplatz. Millionärstochter wirst du nicht sein, sondern schon einen Beruf erlernen wollen und auch arbeiten, oder?

Und wenn die Eltern nicht wollen, stehen die Voraussetzungen schon mal ganz schlecht, denn irgendwer muss sich ja kümmern, wenn du arbeitest oder so was ähnliches machst...

Noch ein Tipp: fang schon mal an zu sparen, Hundekauf ist teuer, Steuern sind sehr hoch und fressen will der gute auch und evtl. mal einen TA-Besuch. Und, ach ja, eine Versicherung musst du in dem Fall auch abschliessen, falls das Tierchen mal was anstellt.

ArinaLeandra
Fragesteller
@guterwolf

Sagt ja keiner. Ich würde mir ja nicht einen Hund anschaffen wenn ich keine Zeit für habe. Ich werde erstmal schauen wie sich alles entwickelt und so. Ich werd ja nicht an einem Tag 18 und red dann ins Tierheim und sage : ,, Halli Hallo meine Freunde ich nehme mir jetzt mal den Hund mit und so -.- Ja ich kann warten und ich werde warten außerdem muss ich wieso noch etwas über diese Rasse lernen und ich werde wahrshceinlich erstmal im Tierheim aushelfen so mit Hunden Gassi gehen oder so ... das wird ja wohl noch erlaubt sein ode rnicht ? Ich weiß das ich erst so eine Ausweis brauche um mit einem Hund ausgehen zu dürfen keine Sorge darüber bin ich informiert ;D

Egoist16  25.08.2010, 10:26
@ArinaLeandra

nein das wird nicht erlaubt sein ;) zumindest nicht mit Kampfhunden wenn du unter 18 bist...

LucaZH  10.04.2013, 01:16

Also man kann sehr woll, schule abschliessen und gleichzeitig einen Hund kaufen. Hab ich auch gemacht und hatte keine Probleme. Zu Freunden kannst du ihn ja dann mit nehmen, oder er passt auf dein Haus, deine Sachen auf während du weg bist. Ausserdem braucht man keine erfahrung um einen Hund zu halten. Wenn du ihn nicht wie einen Menschen behandelst und deinen Rang als rundelführer beanspruchst, wird er dir immer aufs wort gehorchen.

Tu diesem Hund sowas nicht an.. Das sind Lebewesen und keine Todesschläger. mit welchem du allerdings auch erst ab 18 rumrennen darsft ;) Ob ein Hund dich beschützt oder nicht liegt an der Erziehung.. Sprich : an dir. SOmit kann dich,wie gesagt jeder Hund beschützen der nicht zu klein ist.. Außerdem ist es schwachsinnig sich einen Listenhund nur wegen des "beschützens" zu holen,da er dir sowieso abgenommen wird wenn er jemanden angreift. Ich weiß wirklich nicht was in deinem Kopf vorgeht aber solche naive Menschen wie du haben bei solchen Hunden wie Pitbulls,Amstaffs etc. wirklich nix verloren. Allerdings geht unter 18 GARNIX.. also nimm dir die zeit bis zu deinem 18. Lebensjahr und informier dich mal gescheit darüber.. Ich weiß wovon ich rede,ich hab auch einen American Staffordshire.. Das is kein Plüschtier,vergiss das nicht ;)

LucaZH  10.04.2013, 01:09

So ein quatsch. Wenn er einen Hund will, der ihn beschützt, ist ein Amstaff genau das richtige. Ausserdem darf mann die unterachtzehn haben. Ich hab meinen mit vierzehn gekauft und habe nicht einmal einen Maulkorb zuhause rumliegen. Also mich hat noch nie ein Bulle angemacht wegen dem Hund.

Oh man. Also zum 1. will ich mal klar stellen das es drauf ankommt wie man den Hund erzieht , es gibt keinen richtigen Kampfhund. Klar wenn die mal beißen , dann richtig, aber es kommt ganz auf die Erziehung drauf an.

So jetzt zu der Frage , ja du musst 18 sein um mit diesen " Kampfhunden " gassi gehen zu können. Ich war damals selber 14 als ich einen Pitbull hatte. Durfte aber nicht alleine mit ihr gassi gehen, ist auch ganz klar. Sie war zwar sehr sehr lieb aber es ist natürlich klar das ein Rottweiler , Pitbull oder sonst was stärker ist wie so manch andere Hunde angenommen Border Collie.

Du kannst dir jetzt zwar mit deinen Eltern einen solchen Hund zulegen , aber du darfst erst mit dem alleine rausgehen wenn du 18 bist.

Erst mal zur Klärung unter 16 Jahren, darfst Du lt. deutschem Gesetz mit keinem Hund allein raus.

Zum anderen finde ich Deine Gründe,um diesen Hund zu halten schon etwas naiv.--> "3 ich möchte einen hund der mich beschützt" Du solltest eher etwas an Deinem Selbstbewusstsein tun. Mach nen Selbstvertreidigungskurs. Warte bis Du alt genug bist. Informiere Dich so lange über die Rasse oder hilf im örtlichen Tierheim. Beim Hundeverein kannst Du Dich auch schlau machen, mache Hundeführer erlauben Jugendlichen die Arbeit mit Ihren Hunden auf dem Platz und unter ihrer Anleitung. So kannst Du sehr viel über Hunde lernen. Dieses Wissen wird Dir später beim Sachkundetest helfen.

ArinaLeandra
Fragesteller

Hilft mir sehr weiter ... darüber habe ich noch garnicht nachgedacht ^^ Danke