Hunderasse falsche Rasse eingetragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Hund steht im Impfausweis Mischling, nicht mehr und nicht weniger. Du bekommst ein Problem wenn dein Hund optisch wie eine Hunderasse aussieht, die du in deinem Bundesland nicht halten darfst. Den Impfausweis benötigst du nur wenn du ins Ausland fahren möchest oder eine Hundeschule oder -ausstellung, -veranstaltung besuchen, um nachzuweisen, dass dein Hund gegen Tollwut geimpft ist. Niemand achtet dabei darauf was als Rasse eingetragen ist.

risa10
Fragesteller

Wir wohnen in einem Bundesland wo es keine Rassenliste gibt. Sollte ich es trotzdem ändern lassen ?

Flauschy  21.04.2024, 23:25
@risa10

Nein, weil der Impfpass was die Rasse angeht keine Aussagekraft hat. Bei meinem Hund sagt Mischling im Impfpass auch nichts aus.

Die Rasse ist nur für die Hundesteuer entscheidend, falls du für einen Listenhund mehr Steuer zahlen musst. Und falls du Urlaub in einem Land machen möchtest, in dem ein Listenhund nicht einreisen darf. Dann ist aber das Aussehen deines Hundes entscheidend und nicht das was im Impfpass steht.

risa10
Fragesteller

Vielen Dank :)

wie sieht das mit der Steuer aus. Wir haben natürlich jetzt dass angegeben was im Pass steht. Kann es da Probleme geben, wenn sie anders aussieht? Aber es hat auch niemand kontrolliert wie sie aussieht und der TA hat zu ihrem Aussehen und der Rasse auch nichts gesagt.

Flauschy  21.04.2024, 23:43
@risa10

Ich würde für die Steuer die Hunderasse angeben, nach der deine Hündin optisch aussieht, auch dann wenn du mehr Hundesteuer zahlen musst. Es kann gutgehen aber vielleicht fällt auf, dass du zu wenig Hundesteuer gezahlt hast und du musst nachzahlen. Das Risiko würde ich nicht gehen.

risa10
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. Die waren super Hilfreich :)

Ich werde das morgen direkt ändern.
Vielen Dank :)

Flauschy  23.04.2024, 11:12

Danke für den Stern.

Auch wenn Rasse x eingetragen wird : Wenn Traits als Listenhunde erkennbar sind, kanns je nach Bundesland Stress geben. Hängt davon ab wie du dran gekommen bist und was das Bundesland da vorschreibt

risa10
Fragesteller

Wir wohnen in einem Bundesland wo es keine Rassenliste gibt. Wir haben sie übernommen.
Soll ich es ändern lassen?