Sachen in der evangelischen Kirche?

9 Antworten

Die E.K. hat viele, als unnötig, nicht für richtig empfundene Dinge, Thesen, Riten weggelassen oder umbenannt.

Die evangelische Kirche zeichnet sich durch weniger Protz aus. Du wirst da auch kein ewiges Licht, Reliquien oder Heiligenverehrung in Form von Figuren finden. Das Gewand des Pfarrers ist schlichter gehalten. Eben ganz im Sinne von Martin Luther.

derautodriver22
Fragesteller

Danke musste in der Arbeit 2 Dinge Wissen habe Das mit den Schlichten Gewändern Geschrieben und das in der Evangelischen Konfirmiert und nicht kommuniert wird.

Beides Richtig Danke

Die meisten älteren Kirchen stammen aus der Zeit vor der Reformation. Diese Bänke werden von den Katholiken als Kniebänke, von den Evangelisten zum bequemen aufstellen der Beine verwendet. Die kath. zelebrieren die Eucharistie(Kommunion), die Ev. das Abendmahl. Das ewige Licht leuchtet meines Wissens nur bei den Kath. Taufkerze, Traukerze ebenso.

flirtheaven  14.12.2011, 08:23

taufkerzen gibt es bei den protestanten auch

In ev. Kirchen ist oft ein Bild von Martin Luther.Ich weiss nicht, ob das in jeder ev. Kirche so ist. In einer katholischen Kirche gibt es mit Sicherheit kein Luther-Bild.

Alles ganz gut aber ich brauche 1-2 Dinge die NUR in der Evangelischen Kirche zu finden sind :S

FataMorgana2010  14.12.2011, 08:38

Evangelische Kirchen sind nicht so einheitlich - das heißt, dass sich auch die Gegenstände, die in den verschiedenen Landeskirchen "herumstehen" ganz schön unterscheiden können, daher ist es schwierig, darauf so zu antworten. Was es in der katholischen Kirche nicht gibt, sind die Abendmahlskelche für die Laien, also die normalen Gläubigen - in manchen evangelischen (Freikirchen) gibt es sogar Minieinzelkelche für jeden. Ansonsten... schwierig. Das auffallende an vielen evangelischen Kirchen ist ja gerade, dass sie besonders schlicht sind, d. h. dass dort eben vieles fehlt, was es in katholischen gibt.

FataMorgana2010  14.12.2011, 08:45
@FataMorgana2010

Nachtrag: zur Amtstracht der evangelischen Pfarrer gehört ein "Beffchen" oder eine "Halskrause" - beides wirst du in einer katholischen Kirche nicht finden.

mayya77  14.12.2011, 09:34
@FataMorgana2010

Die Mini-Einzelkelche gibt es auch in unserer lutherischen Gemeinde (aus Hygienegründen).

mayya77  14.12.2011, 09:38

Diese Dinge wirst Du nicht finden.