Sachbeschädigung?

7 Antworten

Mit dem Strafantrag wegen Sachbeschädigung bekommst Du aber dein Geld nicht um die Reparaturen durchführen zu können. Dieser sorgt nur dafür das die schuldhaft beteiligten Personen vom Staat bestraft werden.

Du wirst zivilrechtlich von jeden einzelnen Tatbeteiligten Schadenersatz verlangen müssen. Der Eine wird es auf den Anderen schieben, usw. Richte dich mal auf einen langwierigen Prozess ein.

nanfxD  15.08.2021, 08:44

Man könnte nen Adhäsionsverfahren machen 🤷‍♂️

ZuumZuum  15.08.2021, 08:49
@nanfxD

Wäre durchaus möglich. Aber ohne Anwalt würde ich da nicht dran gehen.

Das wird sich nicht eindeutig ermitteln lassen und wenn Du keine Vollkaskoversicherung hast bleibst Du auf den Kosten sitzen.

GhostDragon666  15.08.2021, 09:09

Wenn es ein 50er ist, gibt es maximal Teilkasko.

GhostDragon666  15.08.2021, 10:24
@migebuff

Wie Du selber schreibst "über Umwege".

Das sind maximal 1% die sich diese Mühe machen und auch gerne die Zusatzkosten zahlen.

Bei der HuK zahlt man als Fahrer über 23 Jahre nur 34,- € für die HP und knappe 64,- € für die TK.

Du hast in dieser Situation den Vorteil,

dass durch die gefährliche Körperverletzung der Ermittlungsdruck sehr hoch ist.

Spuren, wie z.B. Fingerabdrücke würde die Polizei wohl sowieso an deinem Roller suchen,

um die Täter der gefährlichen Körperverletzung zu ermitteln.

Die gefährliche KV ist übrigens ein Offizialdelikt,

d.h. die Strafverfolgungsbehörden müssen von Amts wegen ermitteln.

Da jedoch die Sachbeschädigung ein Antragsdeliktist,

musst du einen Strafantrag stellen.

Übrigens:

Selbstverständlich kann man auch ohne ein Strafverfahren zivilrechtliche Schadenserstzforderungen versuchen zu stellen.

Aber wenn die Täter durch das Strafverfahren ermittelt wurden,

dann ist das ja viel einfacher,

da man dann ja den Beweis hat.

du hast keinen Namen, Anzeige in dem Falle gegen Unbekannt. das wird im Sand verlaufen, es kann kein direkter Täter ermittelt werden, auch durch die Zeugen nicht.

da wirst drauf sitzen bleiben

Je nachdem wie groß der schaden ist und wieviel man dafür bezahlen muss, wird es dann wahrscheinlich jeweils unter den beteiligten aufgeteilt, sodass jeder dann was zahlt.
Viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung