Auto verliehen und schaden verursacht. Wer zahlt?

8 Antworten

Normal versichert die KFZ-Haftpflicht ein Fahrzeug unabhängig von der Person die es gefahren hat. Eine private Haftpflicht kommt nur auf, sofern es vertraglich so geregelt ist.

Du musst dich mit der Person die den Schaden verursacht hat einigen.

einfach Deine Vollkasko und er ersetzt alle Verluste daraus

Du musst das über deine Autoversicherung laufen lassen (wenn du Vollkasko hast) und hast Anspruch gegen den Fahrer zum Ausgleich sämtlicher dir entstehender Kosten, also z.B. SB, Höherstufung, Wertverlust etc. Wenn die VK fehlt, bekommst du den Schaden gesamt von ihm. Eine private Haftpflicht springt m.W. nicht ein - Benzinklausel oder so ähnlich…

Kann hier ggf. die Haftpflichtversicherung meines Bekannten herangezogen werden?

Die bezahlen grundsätzlich nicht bei Schäden durch und an Fahrzeugen. Das wird bei allen privaten Haftpflichtversicherungen im Kleingedruckten ausgeschlossen.

Nun stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommt.

Prinzipiell immer derjenige, der einen Schaden verursacht hat. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, wie z.B. sogenannte "Gefälligkeitsfahrten", was hier aber nicht vorliegt.

Gibt es keine Vollkasko, bezahlt der Fahrer alleine und vollständig.

Gibt es eine Vollkasko, bezahlt die erstmal. Die Mehrkosten für Selbstbehalt und Höherstufung kannst du aber vom Entleiher zurückfordern.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

https://www.nwzonline.de/auto-verliehen-und-unfall-gebaut-wer-traegt-die-kosten_a_1,0,704058792.html#

Kann hier ggf. die Haftpflichtversicherung meines Bekannten herangezogen werden?

Die wird eine Haftung vermutlich ablehnen - Stichwort "Benzinklausel". Im Detail ist das aber ohne umfassende Kenntnis des Versicherungsvertrages und die AVB des Versicherers nicht abschließend zu beantworten.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Dein Bekannter wird die Differenz aus eigener Tasche bezahlen müssen. Wie ihr das gestaltet, müsst ihr untereinander klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche