Roller getauscht die person will ihn wieder was tuen?

4 Antworten

Zu wenig Info. Wenn im schriftl.(!) Vertrag steht, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist wg. Privatverkauf: Pech für den Käufer, außer er kann dem Verkäufer nachweisen, dass er es bewusst verschwiegen hat. Sonst: Pech für den Verkäufer, 2 Jahre Gewährleistung und erst nach 1 Jahr Beweislastumkehr zu seinen Gunsten...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mavis37  24.10.2024, 08:40

Also so steht es drin ( keine Rücknahme keine Gewährleistung keine Garantie)

So was nennt man dann wohl persönliches Pech! hatte meine Schwester bei ihrem Quantum auch. noch in der ersten Woche hat sich ein Pleul durch die Seitenwand des Motorblocks gebohrt.

der Verkäufer war so lieb ihr einen Austauschmotor zu besorgen. Eingebaut hat er ihn gratis. aber bezahlen musste sie ihn, weil eben keine Gewährleistung bei der alten karre.

Bist du privatverkäufer hat der Käufer nur zwei Chancen.

• du kommst ihm kulanterweise irgendwie entgegen
  • er kann nachweisen, dass das Getriebe einen Vorschaden hatte, von dem du wusstest und den du arglistig verschwiegen hast.

Wenn er sich den Roller bei Übergabe nicht genauestens angeschaut hat, ist das jetzt alleine sein Problem

41706462 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:55

Danke ich hab ihn auch gezeigt das alles geht und das der roller auch fährt.

Wenn er Probefahrt gemacht hat, und zufrieden war, dann sag ihm, dass er wohl den Getriebeschaden offenbar selbst verursacht hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

41706462 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 01:03

Er hat keine Probefahrt gemacht hab aber für ihm die karre angemacht und paar gestöse gegeben dabei hat sich auch das Hinterrad bewegt und nichts war ungewöhnlich.(er wollte keine machen)

Anonymer1Alfred  29.09.2024, 01:05
@41706462

Das wär aber Pflicht gewesen: Wenn er keine Probefahrt macht, dann kriegt er es auch nicht.