Motoroller/Mofa kaufen?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es eine gute Idee, wenn du dir einen Motorroller anschaffst, weil du kein Auto brauchst aber mobil sein willst.

Einen gebrauchten Roller und den sogar im Internet zu kaufen, kann ein Risiko sein.

Entweder ist daran erheblich und ohne Fachkenntnis "rumgeschraubt" worden und du musst dann noch in einer Fachwerkstatt viel Geld bezahlen, bis er vernünftig läuft oder musst selber tätig werden, wenn du es kannst.

Es kann dir passieren, dass du dich auf jedem Meter, den du fährst, strafbar machst, ohne es überhaupt zu wissen, weil der Vorbesitzer illegale Änderungen an dem Roller vorgenommen hat, deshalb die Betriebserlaubnis erloschen ist, du möglicherweise ohne Fahrerlaubnis fährst, keinen Versicherungsschutz hast und wehe du hast dann einen Unfall mit Personenschaden.....

Dann gibt es ja inzwischen an allen Ecken typische "Billigroller" - billig, nicht preiswert - die unter Phantasienamen verkauft werden.....

Sowas ist natürlich verlockend aber sollte das gute Stück mal Probleme haben, geht's los, dann findest du keine Werkstatt, die bereit ist, ihn zu reparieren und, versuchen die es, müssen sie schauen, wo sie Ersatzteile bekommen....

Natürlich wäre es für dich am sinnvollsten, wenn du dir einen neuen Roller in Markenqualität anschaffen würdest, den du dann stressfrei viele Jahre fahren kannst.

Oder du holst dir bei einem zuverlässigen Händler einen gebrauchten Roller einer guten Marke.

Dann hättest du im Fall der Fälle beim Händler einen Ansprechpartner, der dir helfen kann und wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
MikeBang99
Fragesteller

Ich habe zurzeit diesen Roller im Blick und der Verkäufer scheint seriös zu sein. Wäre optimal wenn ich ihn 2 Jahre nutzen könnte, um in dieser Zeit was vernünftiges ansparen zu können und trotzdem mobil zu sein. Was sagst du dazu?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-peugeot-jettech/2492668197-305-3?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

JochenOWL  15.07.2023, 12:59
@MikeBang99

Ich würde dir gerne helfen aber ich werde nie eine Beurteilung über ein Fahrzeug abgeben, was ich mir nicht selber genau angesehen habe, mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe....

Liebe Grüße

MikeBang99
Fragesteller
@JochenOWL

Okay, ich werde Vorort natürlich Test fahrt machen und wenn das Teil gut fährt und keine negativen Geräusche etc macht, sollte ich wohl lieber zuschlagen oder? Falls ich zuschlage, kann ich direkt damit nach Hause fahren? Oder wie mache ich das mit der Versicherung oder auch Kennzeichen? Kenne mich da leider garnicht aus.

90 % sind bastel Roller man sollte Schrauben können ich kaufe nur Roller bis 2001 2takter da war die Qualität noch gut kaufe so günstig ein wie es geht man muss immer was reinstecken nach dem kauf so ist meine erfahrung kaufe aus Hobby über 10 Roller im jahr und mache die wieder fertig